Die Nasa berichtet regelmässig über das Wetter auf dem Mars. -17 Grad war es dort am Sonntag. Möglich ist das dank der neusten Marsmission.
Mars Illustration der Nasa
Illustration des Mars. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. November landete die Sonde «InSight» auf dem Mars.
  • Im Gegensatz zu den meisten anderen ist sie nicht mobil sondern bleibt am selben Ort.
  • Mit ihr möchte die Nasa Erkenntnisse über die Anfänge unseres Sonnensystems erlangen.

Am 26. November vergangenes Jahr landete die Sonde «InSight» auf dem Mars. Angelehnt ist sie an die um einiges ältere «Phoenix» aus dem Jahr 2008. Die Sonde kann im Gegensatz zu vielen anderen nicht rollen, sondern bleibt stets am selben Ort.

Mit InSight sollen tiefere Gesteinsschichten untersucht werden. Damit möchten Wissenschaftler Erkenntnisse über die Zeiten der Entstehung unseres Sonnensystems gewinnen.

Die Nasa teilte mit, dass die Sonde des Weiteren täglich Daten über die Wetterverhältnisse über den roten Planeten liefert. Die Raumfahrtbehörde veröffentlicht diese in einem täglichen Wetterbericht.

Nicht warm auf Mars

Lag die durchschnittliche Temperatur auf dem Mars beispielsweise am 17. Februar bei -61 Grad Celcius, kletterte das Thermometer höchstens auf -17 Grad. Die erreichte Mindestemperatur lag am selben Tag bei -95 Grad Celcius. Die physikalisch kältest mögliche Temperatur beträgt -272,15 Grad Celsius.

Mars Nasa Wetterdaten
Die Wetterdaten zum Mars vom 16. zum 18. Februar. - NASA

360 Kilogramm auf Elysium

Die Angaben beziehen sich auf den Ort, wo die Sonde gelandet ist: Die sogenannte Elysium-Region.

Wie die SDA berichtet, äussert sich der Leiter der Wissenschaftsabteilung von InSight zu den Messdaten wie folgt:

«Das gibt einem das Gefühl, einen ausserirdischen Ort zu besuchen. Der Mars hat bekannte atmosphärische Phänomene, die sich deutlich von denen auf der Erde unterscheiden.» Das Gewicht der Sonde: 360 Kilogramm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nasa