Alpha Centauri ist eines der uns am nächsten liegendsten Sonnensysteme. Nun haben Forscher versucht, potenzielle Planeten des Systems ausfindig zu machen.
Alpha Centauri B Planet
Die Darstellung zeigt, wie ein Planet um den Stern Alpha Centauri B kreist. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sonnensystem Alpha Centauri konnte bisher nicht nach Planeten abgesucht werden.
  • Mit einem neuen Messinstrument soll die Suche gelingen.

Unsere Sonne ist nicht der einzige Stern, der von Planeten umkreist wird. Auch in unserer verhältnismässig nahen Umgebung kommt es vor. Der erdnächste Stern Proxima Centauri beispielsweise besitzt sogar einen erdähnlichen Planeten.

Nun wollen Forscher herausfinden, wie es bei dessen Nachbar Alpha Centauri aussieht. Nach Proxima Centauri ist es das uns nächstgelegene Sonnensystem. Bisher konnte man allerdings nur gewisse Hinweise ausmachen. Die beiden Sterne sind nämlich sehr hell und nahe beieinander, was die Suche nach Planeten, die sie umkreisen, erschwert.

Nun soll sich das ändern, wie die Europäische Südsternwarte ESO mitteilt. Zusammen mit dem Breakthrough-Projekt hat sie mit einem neuen Instrument am Very Large Telescope in Chile einen Versuch gestartet.

Das sogenannte NEAR ist ein thermischer Infrarot-Koronograf. Dieser fängt Infrarotstrahlung ein und blockiert dabei einen Grossteil der Strahlen, die direkt von den Sternen herkommt. Er soll somit die viel schwächere Wärmesignatur der umliegenden Planeten empfangen.

Vom 23. Mai bis am 11. Juni 2019 hat NEAR über 100 Stunden hinweg Alpha Centauri im Blick gehabt. In der Datenauswertung wird sich zeigen, ob das Sonnensystem tatsächlich Planeten beherbergt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sterne