Vergangenen Freitag raste ein Asteroid an der Erde vorbei. Von blossem Auge war er nicht zu sehen, obwohl er uns kurzzeitig näher war als der Mond.
asteroid erde
Der Asteroid 2023 EY raste vergangenen Freitag an der Erde vorbei. - Youtube/The Virtual Telescope Project
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Asteroid raste letzten Freitag an der Erde vorbei.
  • 2023 EY näherte sich unserem Planeten bis auf 240'000 Kilometer Entfernung.
  • Der Durchmesser des Asteroiden beträgt etwa 16 Meter.

Am vergangenen Freitag raste ein Asteroid an der Erde vorbei. Der Asteroid 2023 EY flog mit einer Entfernung von 240'000 Kilometern an uns vorbei. Damit war er unserem Planeten zwischenzeitlich sogar näher als der Mond. Die Distanz zwischen Erde und Mond beträgt nämlich 384'400 Kilometer.

Von blossem Auge konnte man den Asteroiden zwar nicht sehen, mittels Teleskop aber schon. Im Internet war der Vorbeiflug durch das Virtual Telescope Project zu verfolgen. Die Website nutzt Aufnahmen eines Roboterteleskops im italienischen Cerrano. Darüber berichtet «Merkur».

Asteroid 2023 EY

Gemäss Science Alert beträgt der Durchmesser des Asteroiden etwa 16 Meter. Doch schon diese geringe Grösse kann gefährlich sein.

2013 beispielsweise drang ein Meteor in Sibirien in die Erdatmosphäre ein und verletzte durch eine Schockwelle rund 1500 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopInternetAugeAsteroidErdeMond