Am Wochenende wird am Himmel ein Spektakel zu bewundern sein. Ein grosser Asteroid macht sich an unserem Planeten vorbei.
Asteroid Erde
Die künstlerische Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroid im Vorbeiflug der Erde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein besonders grosser Asteroid wird am Samstag an der Erde vorbeifliegen.
  • Mit einem Fernglas oder Teleskop kann der Himmelskörper beobachtet werden.
  • Er soll etwa 40 bis 100 Meter gross sein.

Am Samstag soll es zu einem echten Spektakel kommen. Ein Asteroid wird an der Erde vorbeifliegen.

Der Himmelskörper wird der am nächsten Punkt nur eine Entfernung von etwa 168'000 Kilometern zu unserem Planeten haben. Wie die europäischen Raumfahrtagentur Esa sagt. Der Mond ist mehr als doppelt so weit von der Erde entfernt.

Vorbeiflug vom Asteroid kann beobachtet werden

Der Vorbeiflug kann mit einem Fernglas oder Teleskop beobachtet werden. Der Asteroid soll laut der Esa am Samstag gegen 20:50 nah an der Erde vorbeifliegen.

Zwar fliegen immer mal wieder Asteroiden an der Erde vorbei, dennoch ist das Ereignis am Samstagabend ist eher selten. Denn der erst kürzlich entdeckte Himmelskörper mit dem Namen 2023 DZ2 ist etwa 40 bis 100 Meter gross. Laut der Nasa kommt es nur etwa einmal pro Jahrzehnt dazu, dass ein solcher Asteroid nah an der Erde vorbeifliegt. Eine Gefahr gehe von dem Vorbeiflug nicht aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopMondNasaAsteroidErde