100 Jahre ist es her, seit Charles Best und Frederick Banting das Hormon Insulin entdeckten. Jährlich findet deshalb der Weltdiabetestag statt.
insulin
Produkte für die Selbstständige Verabreichung von Insulin werden auch bei der Schweizer Ypsomed hergestellt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 14. November fand der Weltdiabetestag statt.
  • Der Aktionstag soll die Menschen auf die Krankheit aufmerksam machen.
  • Vor hundert Jahren haben Forscher Insulin entdeckt und somit Menschen das Leben gerettet.

Gestern fand wie jedes Jahr der Weltdiabetestag statt. Weltweit leiden 537 Millionen Menschen an Diabetes. Allein in der Schweiz sind es laut der Organisation «Diabetes Schweiz» rund 500'000.

Die Tendenz ist jedoch steigend, so die Apotheken-Umschau. Dieser Aktionstag soll Menschen deshalb auf die Krankheit aufmerksam machen.

Insulin: historische Entdeckung vor 100 Jahren

Das Datum kommt nicht von ungefähr. Am 14. November feiert Frederick Banting seinen Geburtstag, er hatte 1921 das Insulin entdeckt. Zusammen mit Charles Best konnte er das Hormon aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes isolieren.

Vor der Entdeckung des Insulin gab es keine Therapie für Typ-1-Diabetes. Die Diagnose bedeutete den Tod. Somit haben Charles Best und Frederick Banting mit ihrer Entdeckung vielen Menschen das Leben gerettet.

30 Jahre Weltdiabetestag

Deswegen haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die International Diabetes Federation den Weltdiabetestag vor 30 Jahren das erste Mal durchgeführt.

Dieses Jahr muss der Aktionstag pandemiebedingt online stattfinden. 2021 wird zudem ein besonderes Doppeljubiläum: «30 Jahre Weltdiabetestag, 100 Jahre Insulin» gefeiert. Es werden Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Diabetes gehalten.

Deutschland beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der «Blue Monument Challenge». In Düsseldorf werden im Zeichen für die Diabetes-Aufklärung bekannte Gebäude blau angestrahlt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagTod