Zwei Männer nach Vorfall am Londoner Wohnsitz Özils festgenommen

AFP
AFP

Grossbritannien,

Im Zusammenhang mit einem Vorfall am Londoner Wohnsitz des ehemaligen Fussball-Nationalspielers Mesut Özil sind zwei Männer festgenommen worden.

Mesut Özil
Mesut Özil (l.) und Sead Kolasinac wohnen beide im Norden von London. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mesut Özil und Vereinskollege Sead Kolasinac aus Arsenal-Kader gestrichen.

Die Festnahmen sei bereits am Donnerstag nach dem Vorfall im Stadtteil Camden erfolgt, teilte die Londoner Polizei am Sonntag mit. Die Männer müssen sich demnach im September wegen Störung der öffentlichen Ordnung vor Gericht verantworten. Ende Juli waren Özil und Sead Kolasinac, ein Vereinskollege vom englischen Fussballverein FC Arsenal, bereits in London angegriffen worden.

Nach Angaben der Polizei nahmen Beamte zwei 27-jährige Männer wegen Störung der öffentlichen Ordnung im Norden Londons fest. Sie müssen sich demnach am 6. September vor einem Londoner Gericht wegen eines Verstosses gegen Artikel 4a des «Public Order Act» verantworten. Der Artikel beinhaltet unter anderem die vorsätzliche Belästigung anderer Menschen durch bedrohliches Verhalten oder drohende Beleidigungen.

Laut Medienberichten waren die Männer zuvor in einen Streit mit Sicherheitspersonal vor Özils Wohnhaus geraten. Die Polizei bestätigte dies bisher nicht.

Bereits am Freitag hatte der FC Arsenal mitgeteilt, dass Özil und der ehemalige Schalke-04-Spieler Sead Kolasinac aus Sicherheitsgründen aus dem Vereinskader gestrichen wurden. Die Entscheidung sei eine Reaktion auf «weitere Sicherheitsvorfälle, die von der Polizei untersucht werden», teilte der Londoner Premier-League-Klub mit. Özil und Kolasinac würden somit das erste Saisonspiel gegen Newcastle United am Sonntag verpassen.

«Das Wohlergehen unserer Spieler und ihrer Familien hat immer höchste Priorität. Diese Entscheidung haben wir nach einem Gespräch mit den Spielern und ihren Vertretern getroffen», hiess es in der Mitteilung des Vereins, der keine weiteren Angaben zu den «Sicherheitsvorfällen» machte.

Özil und Kolasinac waren ausserdem Ende Juli von zwei Motorradfahrern attackiert worden, als sie in London mit dem Auto unterwegs waren. Kolasinac stellte sich den mit Messern bewaffneten Angreifern mit blossen Händen entgegen. Die beiden Fussballstars konnten schliesslich unverletzt entkommen.

Kommentare

Weiterlesen

trump putin
3 Interaktionen
Venezuela-Theorie
Fluggesellschaft Swiss Campari USA
1 Interaktionen
Tschüss Lindt

MEHR IN NEWS

polizei
2 Interaktionen
Vor Geburtstag
sissach onlinereports
Baumängel am Kreisel
andrea bauer
Apropos
Bahnhof Bern
Zwei in den Top 3

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Keir Starmer Angela Rayner
2 Interaktionen
Trotz Krise
Britain Royals
216 Interaktionen
Nach Gerüchten
Herzogin von Kent im Alter von 92 Jahren gestorben
Königsfamilie
Grace Geyoro
2 Interaktionen
1,5 Mio. Franken