Finnland, Oulu: Hier finden heute Freitagabend die Weltmeisterschaften im Luftgitarren-Spielen statt. Mitten im Geschehen: zwei Deutsche.
Patrick «Ehrwolf» Culek spielt in der Vorrunde im Backstage bei der 15. Deutschen Luftgitarrenmeisterschaft Luftgitarre.
Patrick «Ehrwolf» Culek spielt in der Vorrunde im Backstage bei der 15. Deutschen Luftgitarrenmeisterschaft Luftgitarre. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Oulu (Finnland) steigt die Weltmeisterschaft im Luftgitarren-Spielen.
  • Der Deutsche Patrick Culek ist ein Anwärter auf den Titel.

Im finnischen Oulu kämpfen am Freitagabend 15 Virtuosen der Luftgitarre um den Weltmeistertitel. Der kuriose Wettbewerb wird in diesem Jahr zum 23. Mal veranstaltet. Mit dabei sind auch zwei Musiker aus Deutschland: der deutsche Meister Patrick «Ehrwolf» Culek und Daniel Oldemeier mit dem Künstlernamen «Moredrive». Der Osnabrücker hatte sich am Donnerstagabend beim Dark Horses-Wettbewerb für das Finale qualifizieren können.

Fokussiert auf den Meistertitel

Der Münchner Patrick Culek steht zum dritten Mal auf der Bühne im Stadtzentrum von Oulu. Im letzten Jahr wurde er Zweiter. Nun hat er den Meistertitel im Visier: «Ich habe mir fest vorgenommen, zu gewinnen», sagte der 42-Jährige. Auch wenn die Konkurrenz in diesem Jahr erschreckend gut sei. «Das Who is Who der Luftgitarre ist hier versammelt», berichtete er.

Culek ist von Beruf Musiker, was aber nicht bedeutet, dass er sich ohne Instrument nackt fühlt. «Ich habe mehr Bewegungsfreiheit, kein Kabel ist im Weg und wenn man falsch spielt, merkt es keiner.» Spielen wird er ein eher unbekanntes Stück der Rockgruppe Queen, das er zum ersten Mal in einem Supermarkt gehört hatte und mit dem er schliesslich im Juli den deutschen Wettbewerb gewann. Zu seinem Kostüm will er nicht viel verraten. «Ich sage nur, man sollte sich eine Sonnenbrille aufsetzen, wenn man nicht geblendet werden will.»

Ad
Ad