Für die Betroffenen ist es ein Alptraum: In einem Berliner Seniorenheim bricht ein Feuer aus. Zwei Menschen werden schwer verletzt.
altenheim
Einsatzkräfte stehen vor einem Altenheim in Hohenschönhausen in Berlin. - Paul Zinken/dpa

Bei einem Feuer in einem Seniorenheim in Berlin sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Sie wurden von der Feuerwehr am Montagvormittag aus dem betroffenen Zimmer gerettet, wie ein Sprecher sagte. Sanitäter und Notärzte leiteten Wiederbelebungsmassnahmen ein und die beiden Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Vermutlich erlitten die zwei Bewohner Rauchvergiftungen. Der Brand in dem Heim im Stadtteil Neu-Hohenschönhausen wurde gelöscht.

Das Feuer entstand demnach in einem Zimmer im zweiten Stock eines Wohngebäudes. Die Ursache war noch unbekannt. Um 9.28 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. «Die ersten Löschversuche des Pflegepersonals konnten eine grössere Brandausbreitung verhindern», erklärte die Feuerwehr. Auch die Auslösung des Alarms durch Rauchmelder und das Schliessen der Brandschutztüren durch das Personal habe vorbildlich geklappt, sagte der Sprecher.

Kurz nach dem Alarm waren etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz und löschten die Flammen. Bewohner des entsprechenden Gebäudeflügels mussten in andere Teile ausweichen. Anschliessend wurden die verrauchten Räume entlüftet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer