Gericht

Zugkatastrophe von Buizingen: Gericht verurteilt Schienenbetreiber

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Fast elf Jahre nach einem Zugunfall mit 19 Toten im belgischen Buizingen hat ein Brüsseler Gericht den Betreiber des Schienennetzes Infrabel zu 330 000 Euro Geldstrafe verurteilt. Die Hälfte der Strafe sei zur Bewährung ausgesetzt worden, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Freitag. Das Gericht bestätigte die Auffassung einer vorherigen Instanz, dass der Schienenbetreiber Fehler gemacht und seine Pflichten verletzt habe, was zu dem Unglück geführt habe.

Brexit - Eurostar am Bahnhof in Brüsssel
01.01.2021, Belgien, Brüssel: Im Südbahnhof steht der erste Eurostar-Zug, der nach dem Brexit-Abkommen um 12:52 Uhr nach London abfährt. Seit Mitternacht ist Grossbritannien nicht mehr Mitglied des EU-Binnenmarktes und der Zollunion. Foto: Jasper Jacobs/BELGA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Urteil fällt jedoch milder aus als die Entscheidung eines Brüsseler Gerichts 2019: Dieses hatte die belgische Bahn SNCB sowie den Schienennetzbetreiber zu einer Geldstrafe von je 550 000 Euro verurteilt.

Während SNCB die Strafe akzeptierte, legten sowohl Infrabel als auch die Staatsanwaltschaft Revision ein. Infrabel wollte die Strafe mildern, die Staatsanwaltschaft eine härtere Massnahme erreichen.

Bei der Festsetzung des Strafmasses berücksichtigte das Gericht nun unter anderem die Tatsache, dass der Betreiber Massnahmen vorweisen konnte, die ein solches Unglück in Zukunft verhindern sollen. Infrabel will laut Belga keine weitere Berufung einlegen.

Bei dem Zugunglück am 15. Februar 2010 hatte der Lokführer eines voll besetzten Regionalzuges ein Stoppsignal überfahren. Sein Zug prallte in Buizingen bei Brüssel mit einer zweiten voll besetzten Regionalbahn zusammen. 19 Passagiere starben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoll-Deal Schweiz USA
467 Interaktionen
«Situation ist labil»
Temu Spielzeug
75 Interaktionen
«Geiz ist geil»

MEHR IN NEWS

Komet 3I/Atlas
Keine Gefahr
G20 reichtum
Laut Oxfam
nvidia
32 Mrd. Dollar Gewinn
wolodymyr selenskyj
Kiew/Ankara

MEHR GERICHT

Anne McClain
11 Interaktionen
Schuldig wegen Lüge?
Explosionen an den Nord-Stream-Gasleitungen
3 Interaktionen
Nord-Stream-Prozess
Rimoldi
6 Interaktionen
Beschimpfungen

MEHR AUS BELGIEN

Online-Konsumenten
2 Interaktionen
Online-Schutz
EU-Kommission
2 Interaktionen
Vorschläge
Total Energies
1 Interaktionen
Prozess
ukraine krieg
1 Interaktionen
Wegen Russland