Gericht

Zugkatastrophe von Buizingen: Gericht verurteilt Schienenbetreiber

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Fast elf Jahre nach einem Zugunfall mit 19 Toten im belgischen Buizingen hat ein Brüsseler Gericht den Betreiber des Schienennetzes Infrabel zu 330 000 Euro Geldstrafe verurteilt. Die Hälfte der Strafe sei zur Bewährung ausgesetzt worden, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Freitag. Das Gericht bestätigte die Auffassung einer vorherigen Instanz, dass der Schienenbetreiber Fehler gemacht und seine Pflichten verletzt habe, was zu dem Unglück geführt habe.

Brexit - Eurostar am Bahnhof in Brüsssel
01.01.2021, Belgien, Brüssel: Im Südbahnhof steht der erste Eurostar-Zug, der nach dem Brexit-Abkommen um 12:52 Uhr nach London abfährt. Seit Mitternacht ist Grossbritannien nicht mehr Mitglied des EU-Binnenmarktes und der Zollunion. Foto: Jasper Jacobs/BELGA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Urteil fällt jedoch milder aus als die Entscheidung eines Brüsseler Gerichts 2019: Dieses hatte die belgische Bahn SNCB sowie den Schienennetzbetreiber zu einer Geldstrafe von je 550 000 Euro verurteilt.

Während SNCB die Strafe akzeptierte, legten sowohl Infrabel als auch die Staatsanwaltschaft Revision ein. Infrabel wollte die Strafe mildern, die Staatsanwaltschaft eine härtere Massnahme erreichen.

Bei der Festsetzung des Strafmasses berücksichtigte das Gericht nun unter anderem die Tatsache, dass der Betreiber Massnahmen vorweisen konnte, die ein solches Unglück in Zukunft verhindern sollen. Infrabel will laut Belga keine weitere Berufung einlegen.

Bei dem Zugunglück am 15. Februar 2010 hatte der Lokführer eines voll besetzten Regionalzuges ein Stoppsignal überfahren. Sein Zug prallte in Buizingen bei Brüssel mit einer zweiten voll besetzten Regionalbahn zusammen. 19 Passagiere starben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Betrugsmasche
80 Interaktionen
Betrugsmasche
Wal Ostsee
23 Interaktionen
«Timmy»

MEHR IN NEWS

Schönbühl
Waffenruhe über Ostern
4 Interaktionen
Kiew
Offensive
3 Interaktionen
Washington/Teheran/Tel Aviv
Winterreifen Wintereinbruch
Verkehrsgefahr

MEHR GERICHT

Wegen Behördenfehler
Vergewaltung
Töchter missbraucht
ai
1 Interaktionen
KI-Firma Anthropic
maduro
3 Interaktionen
«Drogenterrorismus»

MEHR AUS BELGIEN

Verteidigung
4 Interaktionen
Brüssel
Transit
41 Interaktionen
Brüssel
päckli
64 Interaktionen
Zusätzlich zu Zoll
Ukraine Krieg
7 Interaktionen
Brüssel