Raumfahrt

Zentrum für Luft- und Raumfahrt stoppt Kooperation mit Russland

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Zusammenarbeit mit Russland gestoppt.

Nasa-Aufnahme der ISS vom April 2021
Nasa-Aufnahme der ISS vom April 2021 - NASA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Organisation verurteilt russischen Angriffskrieg.

«Für uns gilt: Gewalt darf kein Mittel zur Durchsetzung von Zielen jedweder Art sein», erklärte die Forschungsorganisation am Donnerstag in Köln. «Wir sehen deshalb mit grosser Sorge die Entwicklungen in der Ukraine und verurteilen die kriegerischen Handlungen Russlands.»

Als internationale Organisation, in der Menschen aus 96 verschiedenen Ländern arbeiten, stehe das DLR für ein friedliches Miteinander aller Nationen und Menschen. Das DLR sowie die Raumfahrtagentur der Organisation kooperieren in einer Reihe von Forschungsprojekten mit russischen Einrichtungen. Daran seien zum Teil auch weitere deutsche Forschungsgruppen und Hochschulen sowie internationale Partner beteiligt.

Der Vorstand des DLR beschloss nun, die Zusammenarbeit mit russischen Institutionen bei «laufenden oder in Planung befindlichen Projekten» zu stoppen. Es werde zudem keine neuen Projekte oder Initiativen mit Institutionen in Russland geben. Wo es erforderlich sein sollte, werde das DLR in die «nötigen Abstimmungen» mit weiteren nationalen und internationalen Partnern eintreten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
9 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Implenia
2 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond

MEHR RAUMFAHRT

Dorothee Bär
Nach Amtsantritt
Raumfahrt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen
Polizei
3 Interaktionen
Brutale Attacke
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig
Vodafone
2 Interaktionen
Preiserhöhungen