Die ukrainische Bevölkerung kämpft wegen der durch Russland beschossenen Infrastruktur mit der Kälte. Dies birgt Risiken für die Gesundheit.
Holzöfen
Kamin- und Holzöfen sind im Zuge des Ukraine-Kriegs Mangelware geworden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Ukraine kommt es vermehrt zu Kohlenmonoxid-Vergiftungen.
  • Grund ist der Gebrauch von Generatoren und Holzöfen.
  • Diese werden genutzt, um Wärme und Strom zu generieren.

Die Zahl der Kohlenmonoxid-Vergiftungen in der Ukraine ist durch den unsachgemässen Gebrauch von Generatoren und Holzöfen zuletzt gestiegen. Allein im November seien 368 Vergiftungen gemeldet worden, unter ihnen 92 Kinder, sagte am Dienstag in Kiew der Sprecher des Zivilschutzes, Olexander Choruschnyj. Unter ihnen habe es 20 Tote gegeben.

«Und die Statistik vom Dezember bis zum 7. beweist die Dynamik – in diesem Zeitraum gab es 97 Vergiftungen, unter ihnen 25 Kinder, 14 Menschen sind daran gestorben», führte Choruschnyj weiter aus. Er forderte die Besitzer von Generatoren auf, diese nicht in geschlossenen Räumen einzusetzen und sich bei der Aufstellung der Geräte von Fachleuten helfen zu lassen.

Wegen der gezielten russischen Angriffe auf das Energienetz der Ukraine sind lange Stromausfälle in den meisten Landesteilen an der Tagesordnung. Private Haushalte behelfen sich nach Möglichkeit mit Generatoren, geheizt wird oft auch auf altmodische Art mit Holz oder Kohle.

Ad
Ad