Die Zahl der Asylanträge in der EU ist 2020 auf den tiefsten Wert seit der Flüchtlingswelle gesunken. Grund dafür dürfte das Coronavirus sein.
Flüchtlinge Asyl EU
Ein Flüchtling wird in Deutschland registriert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur 416'600 Erstanträge auf Asyl wurden in der EU eingereicht.
  • Das ist nur rund ein Drittel des Wertes von 2015.
  • Grund dafür dürfte die Corona-Situation in Europa sein.

Die Zahl der Asylanträge in der EU war vergangenes Jahr so niedrig wie seit 2013 nicht mehr. 2020 wurden in den 27 EU-Staaten 416'600 Erstanträge auf internationalen Schutz gestellt. Dies teilte die EU-Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit.

Jeder vierte Antrag (102'500) ging bei den deutschen Behörden ein. Ein Grund für den deutlichen Rückgang ist die Corona-Krise. Noch 2019 wurden mehr als 631'000 Erstanträge in der EU registriert. Zur Hochphase der Flüchtlingsbewegung 2015 waren es mehr als 1,2 Millionen.

Neben Deutschland wurden in absoluten Zahlen auch in Spanien (86'400), Frankreich (81'800) und Griechenland (37'900) besonders viele Anträge gezählt. Im Verhältnis zur Bevölkerungsgrösse gingen die meisten Anträge hingegen in Zypern, Malta und Griechenland ein – am wenigsten in Ungarn. Deutschland liegt hier auf dem neunten Platz.

Die meisten Schutzsuchenden (15 Prozent) kamen erneut aus Syrien, gefolgt von Afghanistan (11), Venezuela (7) und Kolumbien (7).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEU