Xi Jinping, Staatchef von China, hält sich für einen Staatsbesuch in Russland auf. Er und Wladimir Putin liessen es sich am Montagabend gut ergehen.
putin russland ukraine china
Xi Jinping und Wladimir Putin Anfang Februar in Peking. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Präsident Putin hat den Staatschef von China Xi Jinping in Moskau empfangen.
  • Die Beiden lassen es kulinarisch krachen.
  • Den Politikern wurde am Montagabend ein Sechs-Gänge-Menü serviert.

Der Staats- und Parteichef von China, Xi Jinping, war in Moskau zu Besuch. Der Präsident von Russland, Wladimir Putin, liess ihm am Montagabend ein Sechs-Gänge-Menü servieren.

Russische Staatsmedien-Berichten zufolge konnte man als Hauptgericht zwischen Rentier und Weisslachs wählen. Das Gericht wurde von Meeresfrüchten, einem Pfannkuchen mit Wachteln und Pilzen und der russischen Fischsuppe Ucha flankiert. Zum Schluss gab es ein Granatapfel-Sorbet und das Sahne-Früchte-Baiser Pawlowa, als Dessert.

Xi Jinping hält sich seit Montag zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Russland auf.

Es ist auch die erste Auslandsreise seit Beginn seiner dritten Amtszeit. Der Besuch soll die guten Beziehungen zwischen Moskau und Peking demonstrieren. Putin will damit auch zeigen, dass er trotz seines Krieges gegen die Ukraine nicht isoliert ist auf internationaler Bühne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinGerichtXi Jinping