Wohnungsmarkt für Studierende spitzt sich überall weiter zu

AFP
AFP

Deutschland,

Für Studierende in Deutschland wird es immer schwerer, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Studierende leiden unter hohen Mieten
Studierende leiden unter hohen Mieten - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Studentenwohnreport: Mietenanstieg in Darmstadt und Frankfurt besonders hoch.

Wie der Finanzdienstleister MLP und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in ihrem Studentenwohnreport zeigten, erreichen die Mieten in 30 untersuchten Hochschulstädten «neue Rekorde». Besonders stark war der Zuwachs demnach in Darmstadt, Frankfurt am Main, Berlin und Konstanz. Dem stehe ein seit Jahren stagnierendes Nettoeinkommen der Mehrzahl der Studierenden gegenüber.

Die Mieten für eine studentische Musterwohnung mit 30 Quadratmetern rund anderthalb Kilometer von der Hochschule entfernt stiegen im Vergleich zum vergangenen Jahr im Schnitt um 4,6 Prozent. In Darmstadt waren es aber 8,3 Prozent, in Frankfurt acht Prozent, in Berlin 7,4 Prozent und in Konstanz sieben Prozent. Unterdurchschnittlich stiegen die Mieten etwa in Bremen (ein Prozent) und Magdeburg (1,4 Prozent).

Am teuersten ist laut MLP und IW eine solche Musterwohnung in München mit 717 Euro Warmmiete. Dahinter folgen Stuttgart (542 Euro) und Frankfurt (505 Euro). Die Studierenden konkurrieren bei der Wohnungssuche auch mit jungen Erwerbstätigen, Pendlern und Senioren, wie die Experten erklärten. Deutlich günstiger lebt es sich in Magdeburg (251 Euro), Leipzig (278 Euro) und Bochum (287 Euro).

In mehr als zwei Dritteln der Hochschulstädte reicht der erst kürzlich angehobene Wohnzuschlag im Bafög-Höchstsatz demnach nicht für eine studentische Musterwohnung. In München etwa könnten sich Studierende davon nur 16 Quadratmeter kalt leisten. Entsprechend wohnen mittlerweile mehr Menschen in Wohngemeinschaften - die Zahl stieg von 22 Prozent 2003 auf zuletzt 31 Prozent - oder bei den Eltern (Anstieg von 22 auf 25 Prozent).

«Die Mietpreise sollten weder über die Aufnahme eines Studiums entscheiden, noch die Wahl regional und damit oft auch fachlich einschränken», warnte MLP.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brot
916 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
45 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Schokolade-Preise
Drohnenangriffe
Auf beiden Seiten
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Xavier Naidoo
1 Interaktionen
«Freisein»
hiv antikörper
7 Interaktionen
Universität Köln
diddl
2 Interaktionen
Comeback
Pädo-Sadist
«White Tiger»