Nach seinem Putschversuch hat Wladimir Putin Jewgeni Prigoschin Flucht ins Exil gewährt. Doch CIA-Direktor Burns ist sicher: Er will sich am Wagner-Chef rächen.
wladimir putin
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin sagte nach dem Beinahe-Putsch, er habe Putin gar nie stürzen wollen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wagner-Chef Prigoschin brach einen Aufstand gegen den Kreml ab.
  • Unterdessen soll er sich im Exil in Belarus befinden.
  • Der CIA-Direktor geht davon aus, dass der russische Präsident noch Rache üben wird.
Ad

Vor einigen Wochen startete Jewgeni Prigoschin einen Putsch-Versuch gegen die russische Regierung. Der Aufmarsch in Russland wurde abgebrochen– Präsident Wladimir Putin gewährte seinem ehemaligen Verbündeten Exil in Belarus.

Doch William Burns, Chef der CIA, vermutet, dass Putin noch Rache üben will. «Was wir hier sehen, ist ein sehr komplizierter Tanz», sagte er am Donnerstag am Aspen Forum. Der Putsch-Versuch Prigoschins habe «erhebliche Schwächen in dem von Putin aufgebauten Machtsystem offenbart.»

cia
CIA-Direktor William Burns geht davon aus, dass sich Putin an Prigoschin rächen will. - keystone

Deshalb wolle Russlands Staatschef möglicherweise immer noch Vergeltung üben, so Burns. Putin versuche wahrscheinlich Zeit zu gewinnen, während er überlege, wie er am besten mit dem Wagner-Chef umgehen solle. «Putin ist jemand, der im Allgemeinen glaubt, dass Rache ein Gericht ist, das am besten kalt serviert wird.»

Prigoschin könnte Zweifel am Ukraine-Krieg stärken

Seiner Erfahrung nach sei Putin der «ultimative Racheapostel». «Es würde mich überraschen, wenn Prigoschin weiterer Vergeltung entgehen würde.»

Auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg könnte die Aktion Prigoschins Auswirkungen haben: «Wenn die Ukraine auf dem Schlachtfeld weitere Fortschritte macht, könnten mehr Russen der Kritik von Prigoschin am Krieg Beachtung schenken.»

Putin
Wladimir Putin will Prigoschin töten lassen, darüber sind sich mehrere Experten einig. - keystone

Auf die Frage nach dem Video, das kürzlich vom Wagner-Chef aufgetaucht ist, sagte Burns: «Er ist viel unterwegs. Er hat sich aber in letzter Zeit sowohl in der weissrussischen Hauptstadt Minsk als auch in Russland aufgehalten.»

Glauben Sie, dass Wagner-Chef Prigoschin die Macht in Russland übernehmen könnte?

Die Söldnergruppe sei für die russische Regierung in Afrika und Syrien nach wie vor von Bedeutung. Deshalb versuche Putin wahrscheinlich, die Gruppe von ihrem Anführer zu trennen. «Wenn ich Prigoschin wäre, würde ich meinen Vorkoster nicht entlassen», so der CIA-Direktor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegRegierungGerichtKriegTanzCIA