Falls in Deutschland Cannabis legalisiert wird, wären die Apotheken bereit den Verkauf zu übernehmen. Aber nur zu bestimmten Bedingungen.
Cannabis als rauschmittel
Eine Hanfpflanze für die Herstellung von Marihuana. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wird die Legalisierung von Cannabis diskutiert.
  • Apotheken sehen sich als geeignetste Verkaufstelle.
  • Bestimmte Kontrollmechanismen müssten vorhanden sein.

Sollte Cannabis in Deutschland legalisiert werden, sind Apotheken in Deutschland zum Verkauf der Substanz bereit. Denn Apotheken könnten für ein «Höchstmass an Sicherheit» sorgen.

«Um es ganz klar zu sagen: Wir reissen uns nicht darum, künftig in unseren Apotheken Cannabis zu verkaufen.» Die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regina Overwiening, ist überzeugt: «Im Fall einer Legalisierung können nur die Apotheken ein Höchstmass an Sicherheit für die Konsumenten gewährleisten.» Das sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

cannabis als rauschmittel
Cannabis soll legal werden unter bestimmten Bedingungen. - Pixabay

«Wenn die Politik hierzulande zu den Apotheken sagt, bitte übernehmt die Abgabe, denn ihr seid überall vertreten; ihr habt die Labore, ihr habt die Tresore für problematische Substanzen und ihr könnt die Menschen richtig beraten. Dann wird es schwer, uns zu verweigern», betonte die Verbandschefin.

Allerdings forderte Overwiening einen Verkauf erst ab 18 Jahren. Ebenso Kontrollmechanismen, die in einer bestimmten Zeit nur den Kauf einer definierten Menge Marihuana erlaubten.

Staatlicher Anbau von Cannabis eine Option

Sie verwies auf das Beispiel der Schweiz: Hier kann durch ein elektronisches Meldesystem nur eine bestimmte Gesamtmenge Cannabis pro Monat gekauft werden. Entscheidend werde ausserdem sein, sauberes Cannabis mit einem definierten Wirkstoffgehalt aus sicheren Quellen beziehen zu können. «Das spricht für einen staatlichen Anbau», betonte sie. Die Verbandschefin forderte zudem, dass wegen der Bedenken kein Apotheker dazu verpflichtet werden dürfe, Cannabis zu verkaufen.

Cannabis
Devin Melnyk, ein Marihuana-Bauer aus Delta, British Columbia, hält geschnittenes Gras in seiner Hand. - keystone

Die Debatte über eine Cannabislegalisierung in Deutschland hatte vor dem Hintergrund der möglichen Ampel-Koalition wieder an Fahrt gewonnen. FDP und Grüne sind für eine Legalisierung. Die SPD hatte eine «regulierte Abgabe» an Erwachsene zunächst in Modellprojekten befürwortet, die von Präventions- und Beratungsangeboten begleitet werden.

In ihrem Sondierungspapier hatten die drei Parteien dazu keine Angaben gemacht. In den folgenden Koalitionsverhandlungen drang aus den 22 Arbeitsgruppen kaum etwas nach aussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MarihuanaVerkaufSPDCannabis