Cannabis

Bericht: Polizei entdeckt mehr illegale Cannabis-Plantagen in Deutschland

AFP
AFP

Deutschland,

In Deutschland entdeckt die Polizei einem Bericht zufolge immer öfter illegale Cannabis-Plantagen.

Hanfpflanze
Hanfpflanze - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landeskriminalämter vermuten hohe Dunkelziffer.

2020 seien bundesweit mindestens 1529 Plantagen mit jeweils mehr als 20 Pflanzen entdeckt worden, berichtete die «Neue Osnabrücker Zeitung» am Mittwoch unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter den Landeskriminalämtern. Demnach hoben Beamte 2019 mindestens 1356 professionell betriebene illegale Plantagen auf.

Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt machten gegenüber der Zeitung keine Angaben. Trotz der gestiegenen Zahl der entdeckten Plantagen seien weniger Pflanzen gefunden worden. 2020 förderten Razzien rund 79.000 Stück zu Tage, ein Jahr zuvor waren es noch 99.000. Dennoch gingen die Landeskriminalämter von einer hohen Dunkelziffer aus. Häufig sei es Zufall, dass Fahnder eine private Plantage entdeckten.

SPD, Grüne und FDP prüfen in den Gesprächen für eine mögliche Ampel-Koalition derzeit, ob sie eine Legalisierung von Cannabis anstreben wollen. Zu den Wegen der Legalisierung gibt es jedoch zwischen den potenziellen Regierungspartnern unterschiedliche Positionen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pride Bern
«Druck»
Kaja Kallas
276 Interaktionen
Nazi-Vergleich

MEHR IN NEWS

elterntaxi pratteln
9 Interaktionen
Pratteln BL
Islikon TG
Islikon TG

MEHR CANNABIS

Cannabis
3 Interaktionen
5500 Teilnehmer
Cannabis
13 Interaktionen
Für Erwachsene
steuersenkung
4 Interaktionen
Zürich
Cannabiskonsum
9 Interaktionen
Nachfrage steigt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fahrzeuge
4 Interaktionen
Stuttgart
Walter Sittler
«Tödliche Schatten»
Günther Jauch
2 Interaktionen
«Wer wird Millionär?»
elton
2 Interaktionen
Quizshow