Auch im Windsor Castle müssen die Uhren gestellt werden. Ein Mitarbeiter beschäftigt sich ganze 16 Stunden mit über 400 Uhren.
Windsor Castle Prinz William
Das Windsor Castle! Hier lebt Queen Elizabeth II. und bald auch Prinz William mit seinen Liebsten. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von heute Samstag auf Sonntag ist Zeitumstellung.
  • Dabei wird die Zeit um eine Stunde zurückgestellt.
  • Im Windsor Castle müssen über 400 Uhren angepasst werden.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit eine Stunde zurückgestellt. Die Umstellung geschieht mittlerweile fast überall automatisch. Einige Uhren müssen aber immer noch manuell gestellt werden: Im Windsor Castle sind es laut «BBC» sogar über 400!

Wer kennt es nicht? Man vergisst bei der Zeitumstellung seine Uhr zu richten und gerät unnötig in Stress oder verpasst nichts ahnend ein Treffen. Das Problem wird umso grösser, je mehr Uhren man besitzt. In der Wochenend-Residenz der Queen beschäftigt sich der Uhrenkonservator Fjodor van den Broek rund 16 Stunden mit der Umstellung.

Van den Broek verbringt seinen Alltag normalerweise mit dem Restaurieren und Reparieren der Uhren-Sammlung des Windsor Castle. Einen ganzen Tag verbringt er mit dem Aufziehen der Pendeluhren. Es ist die erste Zeitumstellung für den Konservator.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCQueenStressZeitumstellung