WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus hat die Weltgesundheitsorganisation gegen Kritik an ihrem Umgang mit dem neuartigen Coronavirus in Schutz genommen.
Coronavirus
Laut WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus können die Tests mit dem Malaria-Medikament nun weitergehen. - World Health Organization/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tedros: Haben früh wegen Corona Alarm geschlagen.

Die WHO habe nach dem Auftreten des Virus «früh Alarm geschlagen», sagte Tedros am Montag bei der Jahrestagung der Weltgesundheitsversammlung (WHA) in Genf. Gleichzeitig kündigte er an, «zum frühesten geeigneten Zeitpunkt» werde er eine unabhängige Untersuchung der weltweiten Reaktion auf die Pandemie in Auftrag geben.

Ziel der Untersuchung solle es sein, Lehren aus der Pandemie zu ziehen und Empfehlungen zu geben, um die Welt und die einzelnen Staaten besser gegen künftige Pandemien zu rüsten, sagte der WHO-Generaldirektor.

Der WHO war in den vergangenen Wochen von verschiedenen Seiten vorgeworfen worden, zu spät auf das Auftreten des neuartigen Coronavirus in China reagiert zu haben. Besonders heftig wurde die WHO von US-Präsident Donald Trump kritisiert, der die Zahlungen an die UN-Organisation einstellte. Er warf der WHO «Missmanagement» in der Corona-Krise und Einseitigkeit zugunsten Chinas vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDonald TrumpWHO