In Österreich herrscht Schnee-Chaos, teils fielen bis zu 80 Zentimeter. In einem Ort wird geraten, die Kinder wegen dem Wetter nicht zur Schule zu schicken.
Wetter
Autos kämpfen sich in Waldzell in Oberösterreich durch den Schnee. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich wird von einer Schneewalze überrollt, teils fielen 80 Zentimeter.
  • Auf den Strassen kam es zu zahlreichen Unfällen, LKWs blieben stecken.
  • Wegen gesperrten Strassen sind 70 Menschen von der Aussenwelt abgeschnitten.
Ad

Noch im Januar klagten auch österreichische Skigebiet-Betreiber über den mangelnden Schnee. Doch auf die Schneemenge, die Österreich gerade erhält, haben sie wohl auch nicht gehofft. Denn das Land versinkt im Schnee und im Chaos.

Bereits in der Nacht auf Donnerstag fielen mehrere Zentimeter und sorgten für chaotische Zustände auf den Strassen, wie Medien berichten. In mehreren Bundesländern musste die Feuerwehr Fahrzeuge bergen, zahlreiche Lastwagen blieben stecken, wodurch es zu Sperren kam. Auf vielen Strassen waren auch Schneeketten Pflicht. Der österreichische Automobil-Club riet wegen dem Wetter sogar vor unnötigen Fahrten ab.

Schnee
Wegen dem Wetter blieben zahlreiche LKW stecken und mussten von der Feuerwehr geborgen werden. - Keystone

Zu einem schweren Unfall mit glücklichem Ausgang kam es am Heuberg nördlich von Graz: Ein PKW mit fünf Insassen überschlug sich und stürzte rund 30 Meter weit in den Wald ab. Alle Mitfahrer konnten das Fahrzeug selbständig verlassen und wurden von Sanitätern der Feuerwehr versorgt. Anschliessend wurden sie zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Laut Feuerwehr dürften sie aber ohne grössere Verletzungen davongekommen sein.

Wetter: Bis zu 80 Zentimeter Neuschnee an einem Tag

Stark betroffen vom Schneefall ist das Gebiet Wildalpen in der Steiermark. Dort fielen am Donnerstag bis zu 80 Zentimeter Schnee – auf 600 Meter über Meer, darüber sogar noch mehr. Die Strassen sind kaum mehr befahrbar, einige mussten wegen Lawinengefahr geschlossen werden. Dadurch sind rund 70 Personen von der Aussenwelt abgeschottet.

In Aflenz sind ebenfalls ja nach Quelle zwischen 90 und 140 Meter Schnee gefallen. Die Kinder können das Wetter am Freitag in vollen Zügen geniessen: Der Bürgermeister rief dazu auf, Schüler nicht in die Schule zu schicken. Auch hier sind einige Strassen gesperrt, weil Dachlawinen möglich sind.

Auch in den Bergen sorgt das Wetter für hohe Lawinengefahr: In einigen Regionen wurde die höchste Warnstufe 5 ausgerufen.

Der Schneefall ist aber noch nicht vorbei: Es werden weitere 20 bis 50 Zentimeter Schnee erwartet, in den Bergen gar bis zu 75 Zentimeter. In Salzburg und der Steiermark wurde deswegen die höchste Wetter-Warnstufe verhängt.

Welche Jahreszeit bevorzugen Sie?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWetter