Franken

Werk von Vincent van Gogh für Rekordpreis versteigert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Ein Gemälde des Künstlers Vincent van Gogh aus dem Jahr 1887 wurde zu einem Rekordpreis von 14 Millionen Franken versteigert.

vincent Van Gogh
Das Gemälde mit dem Titel «Scene de rue a Montmartre» (1887) des niederländischen Malers Vincent Van Gogh wird im Auktionshaus Sotheby's gehängt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Für 14 Millionen Franken ist ein Werk von Vincent van Gogh unter den Hammer gekommen.
  • Das Gemälde stammt aus der Zeit, als van Gogh in Frankreich gelebt hatte.
  • Jahrelang befand sich das Bild in privatem Besitz.

Ein Werk aus der Pariser Zeit des Malers Vincent van Gogh hat den Besitzer gewechselt. Das Bild erzielte mit über 14 Millionen Franken einen Rekordpreis für ein Gemälde des Malers in Frankreich.

Das teilte das Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag mit. Der Schätzwert des Bildes «Scène de rue à Montmartre» wurde mit 5,5 bis 9 Millionen Franken angegeben.

Vincent van Gogh damals in Montmartre

Das Gemälde stellt vor dem Hintergrund der bekannten Windmühle Moulin de la Galette eine Strassenszene auf dem Pariser Montmartre dar.

Das Gemälde ist 1887 entstanden. Zu einer Zeit, in der Van Gogh mit seinem Bruder Theo in Paris in der Rue Lepic lebte. Und von der Atmosphäre von Montmartre fasziniert war.

Das Bild befand sich seit 1920 im Besitz ein und derselben französischen Familie, was nach Angaben des Auktionshauses selten ist. Nur sehr wenige Gemälde aus Van Goghs Zeit in Montmartre befänden sich in Privatbesitz, hiess es. Fast alle dieser Werke seien heute in grossen internationalen Museen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Batman
2 Interaktionen
Bei US-Auktion
Van Gogh Gemälde
4 Interaktionen
Von 1887

MEHR IN NEWS

Chemie Paper Holding
Übernahme
Einbrecher
Heiden AR
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Frenkendorf BL

MEHR FRANKEN

1 Interaktionen
Glück gehabt
Schweizer Nati
1 Interaktionen
Auktion
franken
4 Interaktionen
Verrechnungssteuer
Colin Pütz
3 Interaktionen
50'000 Franken

MEHR AUS FRANKREICH

Ukraine Krieg
20 Interaktionen
Forscher warnen
Badi Hessen
Empörung
Grenzgänger frankreich schweiz
36 Interaktionen
Frankreich
AKW
12 Interaktionen
Wegen Hitzewelle