Weltkriegsbombe in Köln erfolgreich entschärft

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Am Kölner Rheinufer wurde eine Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft. Es kam zu Zugverspätungen im Fernverkehr.

    Infotafel im Bahnhof Köln-Messe/Deutz am Dienstagmorgen
    Infotafel im Bahnhof Köln-Messe/Deutz am Dienstagmorgen - dpa/dpa/picture-alliance

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine Weltkriegsbombe wurde am Kölner Rheinufer erfolgreich entschärft.
    • Die Sperrung einer Hohenzollernbrücke führte zu Zug-Verspätungen im Fernverkehr.

    Erfolgreiche Bombenentschärfung am Kölner Rheinufer: Sprengstoffspezialisten haben am Dienstagmittag in Köln-Deutz eine am Vorabend entdeckte Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe problemlos unschädlich gemacht.

    Die Aktion führte allerdings zu Störungen im Bahnverkehr, wie die Deutsche Bahn mitteilte: Wegen einer vorübergehenden Sperrung der Hohenzollernbrücke. Zahlreiche Züge mussten umgeleitet werden.

    30 Minuten Verspätung

    Die Bahn berichtete von Verspätungen bis zu 30 Minuten im Fernverkehr. Während der Entschärfung des Blindgängers wurde neben den Bahngleisen der Hohenzollernbrücke auch der Rhein für den Schiffsverkehr gesperrt. Die US-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montagabend bei Bauarbeiten an Deutzer Rheinufer gefunden worden.

    Nach der Entschärfung gaben die Behörden am Dienstagmittag auch eine Reihe zuvor evakuierter Büro- und Geschäftsgebäude wieder frei. Von den vorübergehenden Sperrungen in einem Radius von 500 Metern um den Bombenfundort waren insgesamt rund zehntausend Mitarbeiter betroffen. Dazu zählten auch das Sendezentrum der RTL-Gruppe sowie Gebäude des Landschaftsverbands Rheinland.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Keine Entschärfung
    Auf Baustelle entdeckt
    Fliegerbombe Nürnberg
    250 Kilogramm

    MEHR IN NEWS

    YB
    5 Interaktionen
    Lunde-Kolumne
    SBB
    3 Interaktionen
    Aggressiv
    Jon Pult
    2 Interaktionen
    Jon Pult
    Strassenbeleuchtung
    3 Interaktionen
    Sparen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Miro Muheim HSV
    4 Interaktionen
    Hammer-Tor
    Klimawandel
    15 Interaktionen
    Neue Klimazahlen
    vw
    Braunschweig
    19 Interaktionen
    Berlin