Weitere Festnahmen nach Nötigung an Silvester in Mailand

DPA
DPA

Deutschland,

In der letzten Silvesternacht wurden mehrere Frauen in Mailand sexuell genötigt. Jetzt wurden weitere Verdächtige festgenommen. Der Fall erinnert an die Vorfälle in Köln 2015/16.

Vier Männern wird vorgeworfen, mehrere Frauen an Silvester auf dem zentralen Domplatz in Mailand sexuell genötigt zu haben. (Symbolbild)
Vier Männern wird vorgeworfen, mehrere Frauen an Silvester auf dem zentralen Domplatz in Mailand sexuell genötigt zu haben. (Symbolbild) - Antonio Calanni/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der sexuellen Nötigung mehrerer Frauen auch aus Deutschland in der zurückliegenden Silvesternacht in Mailand hat die Polizei vier weitere Verdächtige festgenommen.

Den Männern im Alter von 19 und 20 Jahren wird vorgeworfen, mehrere Frauen auf dem zentralen Domplatz der norditalienischen Metropole sexuell genötigt zu haben, wie die Polizei am Sonntag in Mailand mitteilte. Es handle sich um ägyptische Staatsbürger.

Konkret geht es laut Behörden um zwei Vorfälle: Bei einem wurden zwei junge Frauen aus Deutschland an der Statue von Vittorio Emanuele II. Opfer der Taten, beim zweiten zwei Italienerinnen nahe eines Fast-Food-Restaurants. Die Täter sollen die Frauen sexuell belästigt haben und einer auch Handy und Geldbeutel gestohlen haben.

Der Fall sorgte nach dem 1. Januar für grosses Aufsehen, weil er an die Kölner Silvesternacht 2015/16 erinnerte. Damals waren im Bereich des Doms und des Hauptbahnhofs zahlreiche Frauen sexuell belästigt und beklaut worden. Ein Grossteil der Beschuldigten von damals stammte aus nordafrikanischen Ländern.

Nach den Vorfällen in Mailand kursierten Videos in den Medien, auf denen die Taten zu sehen gewesen sein sollen. Zahlreiche Frauen erstatteten Anzeige. In Mailand und Turin durchsuchten Beamte Wohnungen, sichteten Videomaterial und nahmen Zeugenaussagen auf. Bis Mai wurden so insgesamt fünf Männer, darunter zwei Minderjährige, festgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Indien Pakistan
43 Interaktionen
Acht Tote
Rotbunte Katze
25 Interaktionen
Gerichtsfall

MEHR IN NEWS

Trotz Zölle
Donald Trump und Wladimir Putin
In G7-Runde
Nahostkonflikt - Libanon
Im Libanon
Krankenkasse
1 Interaktionen
Laut Umfrage

MEHR SILVESTER

Bagger Deutschland
Silvester
Wohnungsbrand in Laufenburg.
5 Interaktionen
Aargau
karate silvester
Silvester
rakete
7 Interaktionen
Silvester

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
1’241 Interaktionen
Selbstbewusst
Martina Voss-Tecklenburg
12 Interaktionen
Wie bitte?
Vonovia
Vermieter
Merz
31 Interaktionen
Bundeskanzler Merz