Die Festnahme des slowakischen Staatsanwalts Dobroslav Trnka steht im Zusammenhang mit dem Mord am Journalist Ján Kuciak.
Jan Kuciak
Der Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobten erschütterte vor rund zwei Jahren die Slowakei. Foto: Jakub Kotian/TASR/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der slowakische Staatsanwalt Dobroslav Trnka wurde wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet.
  • Seine Festnahme steht im Zusammenhang mit dem Mord am Journalist Ján Kuciak.

Eine Spezialeinheit der slowakischen Polizei hat am Donnerstag den ehemaligen Generalstaatsanwalt Dobroslav Trnka festgenommen. Sie beschuldigt den früheren obersten Ankläger der Slowakischen Republik des Amtsmissbrauchs in Korruptionsfällen.

Die Festnahme Trnkas steht indirekt mit einem derzeit laufenden Gerichtsprozess zum Mordfall Jan Kuciak in Zusammenhang. Den als Drahtzieher des Journalistenmordes angeklagten Marian Kocner soll Trnka jahrelang vor Strafverfolgung in Betrugsfällen geschützt haben.

Ján Kuciak im Februar 2018 erschossen

Der Investigativ-Journalist Ján Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova waren am 21. Februar 2018 erschossen worden. Ján Kuciak hatte zuvor ausführlich über Kocners undurchsichtige Geschäfte, aber auch andere Verbindungen zwischen Politik und Geschäftemacherei geschrieben.

Seine erst nach seinem Tod veröffentlichte Reportage über mögliche Verbindungen italienischer Mafia-Clans zu slowakischen Regierungsmitarbeitern löste Massendemonstrationen gegen Korruption aus. Daraufhin traten Langzeit-Regierungschef Robert Fico sowie mehrere Minister und der Polizeipräsident zurück.

Ján Kuciak
Der Hauptverdächtige im Fall um Ján Kuciak, Marian Kocner. - AFP

Im Zuge der Ermittlungen gegen den mutmasslichen Mord-Auftraggeber Kocner wurden Ton- und Videoaufnahmen von Gesprächen beschlagnahmt. Die Aufnahmen belasten ranghohe Vertreter von Justiz und Politik. Trnka spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Sollten die Gesprächsaufnahmen echt sein, würden sie belegen, dass Trnka dem Millionär Kocner als williger Befehlsempfänger diente. Er hätte sich dann ebenfalls aktiv an Betrug und Erpressungen beteiligt.

Staatspräsidentin Zuzana Caputova begrüsste das Vorgehen der Polizei gegen Trnka. Auf ihrer Facebookseite meinte sie, es sei ein wichtiger Schritt eines notwendigen Reinigungsprozesses im Rechtssystem: «Die Festnahme eines der ehemals mächtigsten Männer des Landes bedeutet einen Wendepunkt in der slowakischen Justiz.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefKorruptionTodMordStaatsanwalt