Mehrere europäische Länder wollen trotz Coronavirus wieder die Einreise von Ausländern erlauben. Ausser von Schweden, wegen deren hohen Infektionszahlen.
Schweden Coronavirus
Die schwedische Regierung zeigt sich enttäuscht über die Massnahmen von Zypern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zypern verhängt ein Einreiseverbot für schwedische Bürger.
  • Dies aufgrund deren hohen Infektionszahlen und Umgang mit dem Coronavirus.
  • Die schwedische Regierung zeigt sich enttäuscht und überrascht.

Mehrere europäische Länder möchten die Einreise für Ausländer trotz des Coronavirus wieder ermöglichen. Erst kürzlich verkündete Zypern, dass die Grenzen Mitte Juni wieder geöffnet werden sollen. Zu den Ländern, aus welchen Besucher einreisen dürfen, gehören beispielsweise Deutschland, Finnland und Dänemark – nicht aber Schweden.

«Sind wir Schweden mit unserem eigenen Weg durch die Corona-Krise jetzt so etwas wie das Mobbingopfer Europas?», fragte ein schwedischer Fernsehmoderator am Wochenende.

Einreiseverbot für Schweden wegen lockerem Umgang mit Coronavirus

Eine Antwort dazu hat die schwedische Reiseexpertin Lotti Knutson, welche sie im schwedischen Fernsehsender «TV4» kundgibt. Durch die verhältnismässig wenigen Tests, über 4000 Toten und geringen Massnahmen könne man Zypern gut nachvollziehen.

Schweden Coronavirus
Der lockere Umgang der Schweden mit dem Coronavirus stiess international auf viel Kritik. - Keystone

«Wir sind da wohl unerwünscht», so Knutson. Denn die Schweden gelten offenbar generell als ein zu grosses Risiko, was die Infektionsrate angehe. «Dabei haben viele Schweden Ferienimmobilien im Ausland. Und auch SAS, die skandinavische Airline, ist betroffen, weil sie in diese Regionen fliegt.»

Die schwedische Regierung schien von dem Einreiseverbot etwas überrumpelt. Lena Hallengren, die schwedische Gesundheitsministerin empört sich: «Schweden war vor und während der Krise eines der Länder mit offenen Grenzen für Waren und Menschen. Wir sind grundsätzlich dafür, dass alle Länder gleich behandelt werden, egal in welchem Zusammenhang.»

Schweden sorgen sich um den Sommerurlaub

Die offizielle Reisewarnung der Regierung Stockholm gilt zunächst noch bis Mitte Juli. So lange bliebe das angebliche Mobbing der anderen Länder für die Schweden zwar ärgerlich, aber ohne Folgen. Denn ausreisen sollten die Schweden vorerst so oder so nicht.

Schweden Coronavirus
Das Coronavirus griff in Schweden stark um sich, auch wegen der lockeren Massnahmen der Regierung. - Keystone

Man rechne in Fachkreisen gar mit weiteren Einreiseverboten, so Ulf Bernitz, Professor für EU-Recht an der Uni Stockholm. «Mit Blick auf die Ansteckungsgefahr müssen wir wohl damit rechnen», meint er zum schwedischen Rundfunk. Das Coronavirus könnte den Schweden also spätestens an der eigenen Landesgrenze einen Strich durch den Sommerurlaub machen.

Coronavirus Schweden
Laut Recherchen der deutschen «Tagesschau» stellten sich die Schweden schon früh auf Urlaub zuhause ein. - Keystone

Doch, so meint die «Tagesschau», die pragmatischen Schweden scheint dies bisher kaum zu stören. Deren Recherchen ergaben, dass sich die meisten auf einen Urlaub zuhause eingestellt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungMobbingEUCoronavirus