Wassermelonen aus Deutschland fast erntereif
Wassermelonen müssen vielleicht bald nicht mehr aus dem Süden importiert werden. Der Versuch, sie in Norddeutschland anzubauen, scheint zu glücken.

Das Wichtigste in Kürze
- In Norddeutschland wird versucht, Wassermelonen anzubauen.
- Diese könnten bald im Supermarkt landen.
Wassermelonen aus Niedersachsen? So etwas hat die Welt noch nicht gesehen. Doch tatsächlich könnten diese bald im Supermarkt landen – denn der Versuch scheint zu glücken.
Wolfgang Ehrecke von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat dem «NDR» mitgeteilt, dass sich das Projekt «in kleinem Massstab im Experimentierstadium» befinde. Würde die Sonne mitspielen, hält er den langfristigen Anbau für machbar.
Wassermelonen können länger reifen
Landwirt Paul Schofer ist für das Projekt verantwortlich und hat rund zwölf Tonnen Melonen auf seinem Hof angebaut. Geschützt durch einen Folientunnel warte man nun auf die Ernte der besonderen Frucht. «Ende Juli oder Anfang August sind die ersten Früchte reif», erklärt Schofer.
Ein Vorteil der Anpflanzung in Deutschland: Der lange Transportweg fällt weg, sodass die Melonen länger reifen können. Dies wirkt sich auf die Qualität und den Geschmack aus. Sollte das Projekt glücken und die Melonen im Supermarkt landen, kann sich der Landwirt laut «NDR» einen langfristigen Anbau vorstellen.