Eine Waldbesitzerin in Frankreich spendet einem Flüchtlingslage im Ärmelkanal 20 Tonnen Holz. Diese werden zum Heizen und Kochen verwendet.
Wald
Der Wald ist ein wichtiger Biodiversitäts-Hotspot, der zur Erhaltung der Artenvielfalt beiträgt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Waldbesitzerin hat 20 Tonnen Hoz für ein Flüchtlingslager gespendet.
  • Das Holz dient zum Heizen und Kochen.

Eine französische Waldbesitzerin hat 20 Tonnen Heizholz für Flüchtlingslager am Ärmelkanal gespendet. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen seien die Holzscheite aus den Vogesen in den Raum Calais gebracht worden, berichtete die Zeitung «La Voix du Nord» am Sonntag. Über 1000 Migranten warten dort in provisorischen, selbst errichteten Unterkünften auf die Möglichkeit zu einer illegalen Überfahrt nach Grossbritannien. Das Holz dient zum Heizen und Kochen.

«Wir sind hyper-dankbar. Wir sagen der Frau ein grosses Dankeschön. Mit diesem Holz können wir zwischen drei Wochen und einem Monat auskommen«, sagte Pierre Roques, einer der Freiwilligen, der Zeitung.

Die Flüchtlingskrise bei Calais dauert bereits seit Jahren an. Vor eineinhalb Wochen starben im Ärmelkanal 27 Menschen auf dem Weg nach Grossbritannien, weil ihr Boot kenterte. Frankreich und Grossbritannien ringen seitdem wieder verstärkt um einen Umgang mit der steigenden Zahl von Migranten, die über den Ärmelkanal nach Grossbritannien gelangen. Eine Lösung ist bisher nicht in Sicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flüchtlingskrise