Regierung

Wadephul kritisiert Israels Regierung wegen Gaza-Plänen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kroatien,

Der deutsche Aussenminister Johann Wadephul hat Israels Gaza-Pläne kritisiert und betont, Deutschland müsse konsequent für Völkerrecht einstehen.

Wadephul
Deutschlands Aussenminister Johann Wadephul. (Archivbild) - dpa

Aussenminister Johann Wadephul hat die israelische Regierung wegen ihrer Pläne zum Vorrücken in die Stadt Gaza kritisiert. Die deutsche Glaubwürdigkeit als globaler europäischer Akteur hänge von der Konsistenz der deutschen Politik ab – bei der Verteidigung des Völkerrechts, der Ablehnung des Terrors und beim Schutz des zivilen Lebens, sagte er bei der kroatischen Botschafterkonferenz in der Hauptstadt Zagreb.

«Unserer Ansicht nach fördert die Entscheidung des israelischen Kabinetts, Gaza-Stadt zu übernehmen und die Bodenoperationen zu intensivieren, keines dieser Ziele», kritisierte er.

Nach Schätzungen drängen sich etwa eine Million Menschen in der Küstenstadt Gaza. Israel plant eine Räumung der Stadt vor der neuen Offensive. Auch Geiseln der Hamas werden in der Stadt vermutet.

Kommentare

User #2859 (nicht angemeldet)

Seit wann ist die Wahrheit Kritik???

User #3219 (nicht angemeldet)

Komisch, haben die nicht noch vor kurzer Zeit alle gegen Hamas geschrien. Mir kommen diese alle irgendwie ambivalent vor

Weiterlesen

Rauch Gazastreifen Menschen
Erschossen

MEHR IN NEWS

OpenAI KI AI
1 Interaktionen
San Francisco
luganersee
Bellinzona
2 Interaktionen
Basel

MEHR REGIERUNG

10 Interaktionen
10 Millionen
31 Interaktionen
Lausanne
2 Interaktionen
Aargau

MEHR AUS KROATIEN

Kroatien
9 Interaktionen
Alles weg!
asd
2 Interaktionen
Omis
de
50 Interaktionen
Die Bilder
gewitter
5 Interaktionen
Unwetteralarm