Volkswagen

    VW lehnt Lohnforderung der Gewerkschaft ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Volkswagen lehnt die Lohnforderung der IG Metall ab und droht mit Gehaltseinbussen.

    Volkswagen kämpft in China mit dem Mangel an Elektronik-Bauteilen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
    Die IG Metall fordert bei VW wie für die gesamte Branche sieben Prozent mehr Lohn. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild - dpa-infocom GmbH

    «Statt Kostenbelastung brauchen wir Kostenentlastung», sagte VW-Verhandlungsführer Arne Meiswinkel, Personalchef der Kernmarke Volkswagen, nach der ersten Verhandlungsrunde in Hannover. «Hierfür wird auch ein Beitrag der Beschäftigten erforderlich sein.» Nach Einschätzung der Gewerkschaft würde das faktisch auf eine Minusrunde hinauslaufen. «Das muss man so interpretieren», sagte IG-Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger nach dem Ende der dreistündigen Gespräche.

    Lohnforderungen und ungelöste Konflikte bei VW

    Die IG Metall fordert bei VW wie für die gesamte Branche sieben Prozent mehr Lohn. Keine Annäherung gab es laut IG Metall auch im Streit um mögliche Werkschliessungen und Entlassungen. «Das wurde nicht konkretisiert, sondern da ist man im Allgemeinen geblieben», sagte Gröger.

    Ein neuer Verhandlungstermin wurde zunächst nicht vereinbart. Gröger hofft jedoch, dass dieser vor Ende November stattfindet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4653 (nicht angemeldet)

    Deutschland ist verloren. Und die EU wird einmal auseinderfallen.

    User #5810 (nicht angemeldet)

    Ihr bekommt 7 Prozent mehr Lohn, dafür werden 50 Prozent von euch den Job verlieren und die restlichen werden die Arbeit der fehlenden mit erledigen. Ich kaufe keinen VW mehr, wenn elektrisch dann im Augenblick nur Tesla oder BYD.

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Wegen Unfall

    MEHR IN NEWS

    3 Interaktionen
    Brüssel
    1 Interaktionen
    New York/London
    Schweiz
    4 Interaktionen
    Pharma

    MEHR VOLKSWAGEN

    CO2 bilanz
    11 Interaktionen
    Wolfsburg
    VW Milliardenverlust
    65 Interaktionen
    Krise
    VW
    Südhalbkugel
    3 Interaktionen
    Hefei

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Joseph von Westphalen
    Deutscher Satiriker
    Strom
    2 Interaktionen
    KI-Boom
    Regina Ziegler
    2 Interaktionen
    Über 500 Produktion
    Schaeffler
    4 Interaktionen
    Autozulieferer