Dem Schauspieler Kevin Spacey werden sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Er muss sich am Donnerstag in London vor Gericht verantworten.
Kevin Spacey bei einer vorgerichtlichen Anhörung vor dem Bezirksgericht in nantucket. Foto: Steven Senne/Archiv
Kevin Spacey bei einer vorgerichtlichen Anhörung vor dem Bezirksgericht in nantucket. Foto: Steven Senne/Archiv - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kevin Spacey muss am Donnerstag in London vor Gericht.
  • Die Anklage wegen sexueller Übergriffe gegen den Schauspieler wurde zugelassen.

Hollywood-Schauspieler Kevin Spacey (62) muss nach den Vorwürfen sexueller Übergriffe an diesem Donnerstag in London erstmals vor Gericht erscheinen. Das teilte die Metropolitan Police am Montag mit. Erst Ende Mai hatte die britische Staatsanwaltschaft (Crown Prosecution Service) mitgeteilt, dass eine Anklage gegen Spacey wegen sexueller Übergriffe zugelassen wurde.

Es handele sich um insgesamt drei Fälle in London aus den Jahren 2005 und 2008 sowie einen Fall in der südwestenglischen Grafschaft Gloucestershire von 2013, so die Behörde. In einem der Fälle werde Spacey angeklagt, eine Person zu «penetrierenden sexuellen Aktivitäten» genötigt zu haben, hiess es weiter.

Gegen den Schauspieler waren im Herbst 2017 im Zuge der MeToo-Debatte Vorwürfe von sexuellen Übergriffen und Belästigungen laut geworden. Auch Crewmitglieder der Netflix-Serie «House of Cards» warfen Spacey sexuelle Belästigungen vor. Daraufhin kündigte der Streaming-Gigant die Zusammenarbeit. Im Sommer 2021 stand der zweifache Oscar-Preisträger («Die üblichen Verdächtigen», «American Beauty») erstmals seit den Vorwürfen wieder vor der Kamera.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKevin SpaceyHollywoodNetflixHerbstGericht