Vorder- oder Hinterachse? Wohin die besseren Reifen gehören

DPA
DPA

Deutschland,

Wer die Winterreifen selbst wechselt, sollte das bessere Reifenpaar stets an diese Achse montieren.

Wer keine Ganzjahresreifen fährt, sollte Sommer- und Winterpneus im Halbjahresrhythmus tauschen.
Wer keine Ganzjahresreifen fährt, sollte Sommer- und Winterpneus im Halbjahresrhythmus tauschen. - Markus Scholz/dpa/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Manchmal kommt es vor, dass ein Reifenpaar etwas neuer ist als das andere oder noch mehr Profil hat.

Die besseren Reifen gehören immer an die Hinterachse, informiert der Tüv Süd. Denn durch diese werde die Stabilität eines Autos bestimmt.

Als Faustregel sollten Winterreifen nach spätestens acht und Sommerreifen spätestens nach zehn Jahren ausgemustert werden. Den Fertigungszeitpunkt der Pneus entnimmt man an der Reifenflanke den letzten vier Ziffern der DOT-Nummer – etwa «1018» für die zehnte Kalenderwoche des Jahres 2018.

Zwar sind gesetzlich nur 1,6 Millimeter Restprofil vorgeschrieben, aber der Tüv Süd rät aus Sicherheitsgründen bei Winterreifen stets zu mindestens 4 Millimetern Restprofil.

Kommentare

Weiterlesen

a
48 Interaktionen
«Erfolgreich»
a
20 Interaktionen
Eskaliert es nun?

MEHR IN NEWS

Guangzhou
1 Interaktionen
Echte Geheimtipps!
a
Nach Luftschlag
a
10 Interaktionen
Wurde nominiert
Taxi Zürich Uber
Prekäre Bedingungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
4 Interaktionen
Mit OP entfernt
4 Interaktionen
Badegäste gebissen
4 Interaktionen
Stromausfall
24 Stunden Nürburgring
4 Interaktionen
Im Livestream