Bei einer Zeremonie in Paris wurden fünf von Nationalsozialisten gestohlene Bücher an einen Nachfahren ihres Besitzers zurückgegeben.
Bücher Nazis
Fünf von Nationalsozialisten gestohlene Bücher wurden an Frankreich zurückgegeben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1940 plünderten Nationalsozialisten die Bibliothek des jüdischen Ministers Georges Mandel.
  • Fünf der Bücher wurden nun in einer Zeremonie in Paris an dessen Nachfahren zurückgegeben.

Fünf von den Nationalsozialisten gestohlene Bücher sind aus Deutschland an einen Nachfahren des ehemaligen französischen Ministers Georges Mandel zurückgegeben worden.

Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne sagte bei der Übergabezeremonie am Freitag in Paris, die Rückgabe sei ein Zeichen, dass es nie zu spät sei, jemandem Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Der Weg der Wiedergutmachung sei aber noch lang.

Werke kommen aus deutschen Bibliotheken

Die Werke kommen nach französischen Angaben aus der Berliner Staatsbibliothek und der Sächsischen Landesbibliothek. Deutsche Soldaten hatten sie bei der Plünderung von Mandels Wohnung ab 1940 gestohlen. Die bibliothekarische Sammlung des jüdischen Politikers hatte um die 15'000 Werke umfasst.

Mandel war unter anderem Innenminister in Frankreich gewesen, eine Kapitulation vor Nazi-Deutschland lehnte er entschieden ab. 1940 kam er in Frankreich in Haft, wurde später in Konzentrationslagern festgehalten und im Sommer 1944 schliesslich als Mitglied des Widerstands in einem Wald südlich von Paris ermordet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haft