Volkswagen

Volkswagen verkauft Werk in Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der VW-Konzern zieht sich bis auf Weiteres vollständig aus Russland zurück. Das Werk in Kaluga werde an die Handelsgruppe Avilon verkauft, teilten die Wolfsburger am Freitag mit.

volkswagen vw
Der Autokonzern Volkswagen verkauft sein Werk in Kaluga und zieht sich damit ganz aus Russland zurück.(Archivbild) - keystone

Nach früheren Schritten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg markiert die Entscheidung de facto das Aus eines eigenständigen Russland-Geschäfts bei Europas grösster Autogruppe. Laut Medienberichten hatte Moskau diese Woche grünes Licht gegeben.

VW hatte bereits kurz nach dem Angriff auf die Ukraine die Fertigung in den damals zwei Fabriken in Russland im März 2022 ausgesetzt. Auch der Export von Fahrzeugen in das Riesenland war für alle Konzernmarken gestoppt worden, die grundsätzliche Zukunft von VW dort war aber vorerst offen geblieben.

Kommentare

Weiterlesen

Swiss
6 Interaktionen
Start in Boston
Flughafen Zürich
34 Interaktionen
Europa-Premiere

MEHR VOLKSWAGEN

vw
2 Interaktionen
VW und Porsche
Oliver Blume
5 Interaktionen
Wachstum
Doppelrolle
Volkswagen, T-Roc
57 Interaktionen
Zweite Generation

MEHR AUS STADT BERN

Trump Börse
Börsen-Signale
Ein buntes Blumenmeer aus Kreide
Ort der Freude
HEV Bern und Umgebung
4 Interaktionen
Eigenmietwert
Festhalle Bern Western
Rigozzi moderiert