Queen Elizabeth II. feiert heute ihr 70. Thronjubiläum. Die Parade wurde jedoch kurz vor Beginn von vier Aktivisten gestört.
queen
Aktivisten durchbrechen Absperrung bei Queen-Feier. - Screenshot Sky
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien feiert das 70. Thronjubiläum der Queen.
  • Kurz vor Beginn wurde diese jedoch von Aktivisten gestört.
  • Die vier Männer wurden festgenommen.

Kurz vor Beginn der Militärparade zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. haben mindestens vier Menschen den Aufmarsch der Soldaten gestört.

Dabei handelt es sich um Aktivisten von Animal Rebellion handeln, wie die «Daily Mail» berichtet. Die Störenfriede hielten Schilder mit der Aufschrift «Erobert königliches Land zurück» in die Höhe.

Polizisten zerren Aktivisten weg

Drei Männer rannten am Donnerstag auf den Prachtboulevard The Mall. Sie warfen sich vor einer Militärkapelle auf den Boden, wie im Fernsehsender Sky News zu sehen war.

70. Thronjubiläum der Queen
Fans des Königshauses sichern zum Platinjubiläum der Queen entlang der Mall die besten Plätze. David Cliff/AP/dpa - dpa

Polizisten rannten herbei und zerrten die Störer weg, von denen einer eine nachgemachte Krone trug. Die Männer wurden festgenommen. Es lag nahe, dass es sich um einen Protest von Monarchie-Gegnern handelte, allerdings waren die tatsächlichen Hintergründe zunächst unklar. Die Queen geniesst in Grossbritannien breite Zustimmung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethProtestQueen