Queen

Queen dankt Landsleuten für Jubiläumsfeiern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Queen feiert heute ihr 70. Thronjubiläum. Schon jetzt hat sie sich bei ihren Landsleuten für die anstehende Feier bedankt.

Queen Elizabeth
Die Queen feiert 2022 ihr 70. Thronjubiläum. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu Ehren der Queen wird von Donnerstag bis Sonntag in Grossbritannien gefeiert.
  • In einer Grussbotschaft bedankt die Monarchin sich für die anstehende Feier.

Zu ihrem 70. Thronjubiläum hat Queen Elizabeth II. den Menschen im Vereinigten Königreich für die bevorstehende Feier gedankt. «Ich weiss, dass bei diesen festlichen Anlässen viele schöne Erinnerungen entstehen werden», hiess es in einer Grussbotschaft der 96 Jahre alten Monarchin, die der Buckingham-Palast am Mittwochabend veröffentlichte.

Queen
Queen Elizabeth in ihrer Kutsche. - Keystone

Von Donnerstag bis Sonntag wird das Platin-Jubiläum landesweit mit zahlreichen Strassenfesten begangen. Die zentralen Feierlichkeiten sind in London geplant. Zum Auftakt nehmen führende Royals am Vormittag (11.00 Uhr MESZ) die traditionelle Militärparade «Trooping the Colour» ab.

Die Queen dankte allen Beteiligten im Vereinigten Königreich, aber auch in den Staaten des Commonwealth.

queen
Ganz verschmitzt: Die Queen bei der Ankunft in Wales (GB) im April 2011. - Keystone

«Ich bin weiterhin inspiriert von dem mir entgegengebrachten Wohlwollen und hoffe, dass die kommenden Tage die Gelegenheit bieten werden, uns all dessen zu besinnen, was in den letzten 70 Jahren erreicht wurde, während wir voller Zuversicht und Enthusiasmus in die Zukunft blicken», hiess es in der Nachricht weiter. Die Monarchin signierte die Botschaft wie üblich mit «Elizabeth R.» – das «R» steht für «Regina», das lateinische Wort für «Königin».

Jubiläumsporträt veröffentlicht

Der Palast veröffentlichte zudem das offizielle Jubiläumsporträt Ihrer Majestät. Darauf sitzt die Königin in einem taubenblauen Mantel, die Hände ruhen in ihrem Schoss.

Das Bild wurde vor knapp einer Woche von Ranald Mackechnie, der die Queen und andere Royals bereits in der Vergangenheit fotografiert hat, auf ihrer Residenz Schloss Windsor aufgenommen. Durch das Fenster hinter der Königin sind der markante runde Turm sowie die Statue von König Charles II. zu sehen.

Kommentare

Weiterlesen

Queen Elizabeth
14 Interaktionen
Vor Thronjubiläum
Queen Elizabeth
11 Interaktionen
Vor Thronjubiläum

MEHR IN NEWS

late night trump
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Meinungsfreiheit
12 Interaktionen
Unesco alarmiert
Flawil SG
Basòdino
22 Interaktionen
Studie

MEHR QUEEN

brian may
21 Interaktionen
Nach Schlaganfall
Andrew Queen
1 Interaktionen
Historiker behauptet
50 jahre bohemian rhapsody
6 Interaktionen
50 Jahre
50 jahre bohemian rhapsody
17 Interaktionen
Queen-Klassiker

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Granit
6 Interaktionen
Englands Kult-Experte
sophie kinsella
3 Interaktionen
Sophie Kinsella
7 Interaktionen
Bedford
Andrew
Fall Virginia Giuffre