Seit Jahresbeginn hat es bis Ende Mai bereits 144 Schusswaffenvorfälle in Schweden gegeben. Am Samstag fallen in der Hauptstadt erneut Schüsse.
Stockholm
Seit Jahresbeginn hat es bis Ende Mai bereits 52 Schusswaffenvorfälle im Grossraum Stockholm gegeben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Stockholm sind am Samstagabend Schüsse gefallen.
  • Vier Menschen wurden dabei verletzt.
  • Zwei Personen wurden in der Folge festgenommen.

Bei erneuten Schüssen in einem südlichen Vorort von Stockholm sind vier Menschen verletzt worden. Der Vorfall habe sich am Samstagabend in der Nähe des Zentrums des Stockholmer Randbezirks Farsta ereignet. Das teilte die Polizei der schwedischen Hauptstadt mit.

Um Täter vor der Flucht zu hindern, sorgte die Polizei dafür, dass die Metro nicht an der nahegelegenen Station hielt. Vier Personen hätten Schussverletzungen erlitten. Nach einer Verfolgungsjagd auf einer Schnellstrasse sei ein Auto gestoppt worden, zwei Menschen seien dabei festgenommen worden.

Zahlreiche Schusswaffenvorfälle in Schweden

Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar. Schweden hat seit einigen Jahren ein grosses Problem mit der Bandenkriminalität. Diese äussert sich immer wieder in Schüssen und vorsätzlich herbeigeführten Explosionen. Der südliche Rand Stockholms ist davon besonders stark betroffen.

Seit Jahresbeginn hat es bis Ende Mai bereits 144 Schusswaffenvorfälle in Schweden gegeben, darunter 52 im Grossraum Stockholm. 18 Menschen wurden dabei getötet, davon allein 10 in der Hauptstadt. Häufig geht es bei diesen Taten um Einfluss auf dem Drogenmarkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Metro