Bisher lebten drei männliche Luchse in Baden-Württemberg. Nun wurde bestätigt, dass sich ein weiteres Luchsmännchen in der Region niedergelassen hat.
luchse
Luchse gehören zu den geschützten Tieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein vierter Luchs hat sich in Baden-Württemberg niedergelassen.
  • Er wurde im Januar 2020 erstmals im Landkreis Konstanz nachgewiesen.
  • Das Luchsmännchen soll aus der Schweiz stammen.

Im Januar 2020 gab es den ersten Nachweis eines Luchses im Landkreis Konstanz. Seitdem wurde er einige Male heimlich gesichtet. Die Dauer seines Aufenthaltes bestätigt, dass das Luchsmännchen sich in der Region niedergelassen hat. Dies schreibt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung.

Somit leben nun vier Luchse in Baden-Württemberg: Toni, Lias, Wilhelm und der Neue, dessen wissenschaftliche Bezeichnung B723 ist.

Recherchen der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg zufolge stammt Luchs B723 aus der Schweiz. Er wurde im August 2019 das erste Mal in der Nähe von Winterthur nachgewiesen.

Ad
Ad