Am Freitag sind in der Türkei drei Menschen wegen gepanschtem Alkohol gestorben. Nun gehen Einsatzkräfte gegen die illegale Herstellung von Alkohol vor.
alkohol
Die Türkei kämpft derzeit mit gepanschtem Alkohol. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Türkei starben drei Menschen wegen gefälschtem Alkohol.
  • Einsatzkräfte gehen nun gegen die illegale Herstellung von Alkohol vor.

Nach einer Reihe von Todesfällen sind türkische Einsatzkräfte gegen die illegale Herstellung von Alkohol vorgegangen. Allein am Freitag seien drei Menschen in unterschiedlichen Provinzen der Türkei durch den Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben. Dies berichtete die staatliche Nachrichten Anadolu. In mehreren Provinzen gab es in dem Zusammenhang Festnahmen und Beschlagnahmungen.

Seit dem 13. Dezember hat es laut Anadolu in diesem Zusammenhang 26 Tote in unterschiedlichen Provinzen gegeben. Das Gouverneursamt in Istanbul teilte ebenfalls am Freitag mit: In der jüngsten Vergangenheit seien bisher 22 Menschen allein in der Metropole durch den Konsum von gefälschtem Alkohol gestorben. 16 Menschen würden derzeit noch im Krankenhaus behandelt.

Die Türkei steckt in einer wirtschaftlichen Krise. Eine hohe Inflation um 21 Prozent und eine Krise der Währung Lira treiben Preise in die Höhe. Auch die Preise für Alkohol wurden dieses Jahr bereits mehrmals angehoben.

Mehr zum Thema:

NachrichtenInflationLira