Die beiden dänischen Wind-Energie-Giganten Vestas Wind Systems und Orsted werden in Irland gemeinsam an einem Onshore-Windpark arbeiten.
Vestas Wind Systems
Orsted und Vestas Wind Systems nehmen erstmals ein Windpark-Projekt gemeinsam in Angriff. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Orsted wird in Irland einen Windpark mit einem Volumen von 29 Megawatt errichten.
  • Bei diesem setzt der dänische Energiekonzern erstmals auf Turbinen von Vestas.

Ein Onshore-Projekt für einen Windpark in Irland ist an den Windkraft-Giganten Orsted gegangen. Dabei geht es um einen Windpark in Tipperary, der ein Volumen von 29 Megawatt haben soll. Errichtet wird dieser von Orsted, die Turbinen wiederum liefert Vestas Wind Systems, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt.

Orsted ist weltweiter Marktführer bei Offshore-Windenergie, nun widmet sich der dänische Energiekonzern aber auch vermehrt Onshore-Projekten. Dabei arbeitet das Unternehmen nun erstmals mit Vestas, dem weltweit grössten Hersteller von Windenergieanlagen, zusammen.

Die beiden dänischen Unternehmen planen die Erstellung des Parks im zweiten Halbjahr 2022. Vestas-Vizepräsident Sales North & West Juan Furones sagt: «Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Orsted mit ihrem neuen europäischen Onshore-Projekt in Irland zu beginnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie