Der dänische Hersteller von Windkraftanlagen Vestas Wind Systems hat das stärkste Jahr der Geschichte des Unternehmens hinter sich.
vestas wind systems
Turbinen von Vestas Wind Systems. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vestas Wind Systems hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab.
  • 2019 verbucht sie den stärksten Umsatz ihrer Geschichte.

Trotz schwierigen Bedingungen wie dem Handelsstreit, Zölle und einem hohnr Wettbewerbsdruck konnte Vestas Wind Systems einen hohen Gewinn erzielen. Zwischen Oktober und Dezember stieg der Umsatz um satte 38 Prozent an auf 4,56 Milliarden Euro. Dies führte zu einem Anstieg des Aktienkurses um 2 Prozent, wie «Finanzen» schreibt.

Vestas Wind Systems mit 30 Prozent mehr Aufträgen

Im Jahr 2019 konnte das Unternehmen 30 Prozent mehr Aufträge an Land ziehen. Die Bestellungen von Windkraftanlagen inklusive der Serviceaufträge führten zu einem Auftragsbestand von 34 Milliarden Euro. Damit hebt sich die Firma nun endgültig von der Konkurrenz ab, die schon länger Schwierigkeiten hat, obenauf zu schwimmen.

Der Konzern rechnet im nächsten Jahr mit einem Umsatz von 14 und 15 Milliarden Euro. Das wären zwei Milliarden mehr als 2019.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroFinanzen