Verwirrung um Verbleib von Ex-Verteidigungsminister Umjerow

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Kiewer Regierung weist Spekulationen über eine Flucht des Ex-Verteidigungsministers Rustem Umjerow angesichts des Korruptionsskandals zurück.

Rustem Umjerow
Trotz des ukrainischen Korruptionsskandals wies die Kiewer Regierung Gerüchte über eine Flucht des Ex-Verteidigungsministers Rustem Umjerow zurück. (Archivbild) - dpa

Angesichts des Korruptionsskandals in der Ukraine hat die Kiewer Führung Spekulationen über eine mögliche Flucht von Ex-Verteidigungsminister Rustem Umjerow dementiert.

«Der Sekretär des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung (Rustem Umjerow) ist auf einer geplanten Dienstreise und arbeitet heute in den Vereinigten Staaten von Amerika», schrieb das Zentrum zur Bekämpfung von Desinformation, angesiedelt beim Sicherheitsrat, auf sozialen Netzwerken. Umjerow stehe im ständigen Kontakt mit der Staatsführung und nehme an Arbeitstreffen teil, die auf eine Stärkung der internationalen Unterstützung für die Ukraine abzielen.

Umjerow hatte vergangene Woche Dienstag über eine Dienstreise in die Türkei und den Nahen Osten informiert. Demnach hatte er Gespräche in Istanbul, in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten, bei denen es unter anderem um einen neuen Gefangenenaustausch mit Kriegsgegner Russland gegangen sein soll.

Korruptionsvorwürfe treffen auf Umjerows Dienstreise

Seine Abreise fiel jedoch mit Veröffentlichungen ukrainischer Korruptionsjäger zu Schmiergeldern im Energiesektor zusammen. Nach Informationen des oppositionellen Parlamentsabgeordneten Olexij Hontscharenko hat Umjerow seine Dienstreise zudem von Sonntag bis Mittwoch verlängert.

Die Abgeordnete Marjana Besuhla stellte bei Telegram die Frage: «Kehrt Umjerow in die Ukraine zurück oder nicht?» Vorher hatten Antikorruptionsaktivisten darüber spekuliert, dass der Ex-Minister wegen der Schmiergeldenthüllungen das Land verlassen habe.

Ein Vertrauter von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Tymur Minditsch, ist bereits ins Ausland geflohen. Die Strafverfolgungsbehörden sollen auch Erkenntnisse über Bestechung im Verteidigungssektor haben.

Umjerow war von September 2023 bis Juli 2025 Verteidigungsminister, sein Name fiel auch in einer Veröffentlichung. Der Ex-Minister wies die Anschuldigungen jedoch sofort zurück. Offiziellen Angaben nach lebt seine Frau mit drei minderjährigen Kindern in Florida in den Vereinigten Staaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3547 (nicht angemeldet)

Es war schon immer so, man muss sich vom Acker machen bevor es brenzlig wird und man unter Beschuss gerät.

User #4097 (nicht angemeldet)

sitzt im Keller und zählt unsere Steuergelder!!

Weiterlesen

Ukrainischer Verteidigungsminister Rustem Umjerow (rechts)
2 Interaktionen
Ukraine

MEHR IN NEWS

Single
Laut Studie
Wetter 2025 Temperaturen Hitze
6 Interaktionen
Klimakrise
Bern
2 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS UKRAINE

Mychajlo Fedorow
10 Interaktionen
Seit Kriegsbeginn
15 Interaktionen
Kiew
selenskyj
12 Interaktionen
Nach Korruptionseklat
29 Interaktionen
Kiew