Am Montagabend wurde der «Verspätungsschal» einer Rentnerin für umgerechnet 8500 Franken versteigert. Das Geld wird zugunsten der Bahnhofsmission gespendet.
Der Verspätungsschal einer deutschen Rentnerin.
Der «Verspätungsschal» wurde auf eBay versteigert. - Twitter/@sara_weber
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Verspätungsschal» wurde für 8500 Franken auf eBay versteigert.
  • Die Linien verkörpern die grösse der Verspätungen bei der Deutschen Bahn.

Was als viraler Hit im Internet begann, hat jetzt ordentlich Geld eingebracht: Ein «Verspätungsschal» ist im Netz für 7550 Euro (rund 8500 Franken) versteigert worden. Das Höchstgebot wurde auf einer Internetplattform am Montagabend abgegeben. Den 1,50 Meter langen Schal hatte eine Pendlerin aus der Nähe von München gestrickt, um die Verspätungen der Deutschen Bahn im vergangenen Jahr farblich darzustellen. Jeden Tag strickte die Frau zwei Reihen und nahm dafür unterschiedliche Farben: bei weniger als 5 Minuten Verspätung graue, bei 5 bis 30 Minuten rosafarbene und bei einer Fahrt, die mehr als eine halbe Stunde verspätet war, rote Wolle. 

Ihre Tochter postete ein Foto des Schals auf Twitter, das innerhalb weniger Stunden Tausende begeisterte Reaktionen auslöste. Sogar der britische «Guardian» widmete dem «German train-delay scarf» einen Artikel. Der Erlös aus der eBay-Versteigerung soll nun gespendet werden – zugunsten der Bahnhofsmission.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Deutsche Bahn