Die Weihnachtstage sind noch nicht vorbei und die Deutsche Bahn zieht bereits ihr Fazit. In puncto Pünktlichkeit fällt dieses positiv aus.
bahn
Eine Reisende wartet zwischen zwei ICE. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 25 Prozent der Deutschen Bahnen war über Weihnachten unpünktlich.
  • Der Bahnkonzern schickte 44 Züge zusätzlich auf die Schienen.

Nach den vielen Katastrophenmeldungen über die Zustände bei der Deutschen Bahn kann der Konzern für die Weihnachtszeit ein positives Fazit ziehen: Seit Samstag seien mehr als 85 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich gewesen, teilte die Bahn heute Mittwoch mit. 44 Fernzüge seien über die Feiertage zusätzlich unterwegs gewesen, um das deutlich höhere Reiseaufkommen zu bewältigen.

Zwischen dem vergangenen Donnerstag und Heiligabend sassen demnach 20 Prozent mehr Fahrgäste als sonst in den Zügen – ein Plus von 400'000 Bahnreisenden. Die Bahn setzte mehrere hundert zusätzliche Mitarbeiter ein.

Die Bahn kämpft derzeit mit schlechten Pünktlichkeitswerten – im November etwa waren nur knapp über 70 Prozent der Fernzüge nach Definition des Konzerns pünktlich, also wenn die planmässige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschritten wurde. Kunden klagen auch häufig über Probleme wie kaputte Toiletten oder geschlossene Bordrestaurants.

Auch an der Infrastruktur und bei der Digitalisierung gibt es viel zu tun. Immer wieder wird ausserdem über eine Änderung der Konzernstruktur diskutiert. Der Kapitalbedarf liegt in Milliardenhöhe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenDigitalisierungDeutsche Bahn