Im Vereinigten Königreich wurden mehrere Bahnstreiks angekündigt. Es wird mit über 50'000 Streikenden gerechnet. Auch die Londoner U-Bahn wird betroffen sein.
vereinigtes königreich
U-Bahn-Fahrgäste in London - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien wurde der grösste Bahnstreik seit 30 Jahren angekündigt.
  • Auch die Londoner U-Bahn wird wohl für 24 Stunden fast lahmgelegt sein.
  • Das Verkehrsministerium rechnet mit Millionen betroffenen Menschen im Land.

In Grossbritannien kommt es wohl zum grössten Bahnstreik seit 30 Jahren. Der Generalsekretär von der Transportgesellschaft RMT kündigte am Samstag landesweite Streiks für Dienstag, Donnerstag und Samstag an. Dies, nachdem Tarifverhandlungen zwischen RMT, Bauunternehmen, der Londoner U-Bahn und der Infrastrukturgesellschaft Network Rail scheiterten.

Ausserdem wird der konservativen Regierung vorgeworfen, Milliarden Pfund vom Verkehrs-Budget gestrichen zu haben. Viele Stellen wurden abgebaut und die Löhne konnten nicht mit der Inflation unter einen Hut gebracht werden.

Mehr als 50'000 Streikende erwartet

Wie die «Salzburger Nachrichten» schreibt, wird mit über 50'000 Streikenden gerechnet. Auch Arbeiter der Londoner U-Bahn wollen am Dienstag 24 Stunden streiken.

Damit sollen es die grössten Streiks seit 1989 sein. Laut einem Verband der Bahnunternehmen seien dann «Millionen Menschen» betroffen. Ausserdem seien «erhebliche Störungen unvermeidlich».

Im Vereinigten Königreich droht das Chaos komplett zu werden. Denn auch viele Flüge mussten wegen Personalmangel abgesagt werden. Ein anderes Problem ist der Zeitpunkt der Streiks: Die Tage betreffen das Glastonbury Musikfestival und Schul-Abschlussprüfungen im ganzen Land.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenInflationRegierungBahn