Nächste Woche könnte in Grossbritannien der grösste Bahnstreik seit 30 Jahren stattfinden. Die Tarifverhandlungen sind am Samstag endgültig gescheitert.
STreik
Passagiere in London. Nächste Woche könnte es in Grossbritannien zum grössten Bahnstreik seit 30 Jahren kommen. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Gewerkschaft RMT hat den wohl grössten Bahnstreik angekündigt.
  • Die Ankündigung kommt nach dem Scheitern von Tarifverhandlungen.
  • Der Regierung wird vorgeworfen, Gelder für das Verkehrsnetz gestrichen zu haben.

Nach dem Scheitern von Tarifverhandlungen wird es in Grossbritannien voraussichtlich den grössten Bahnstreik seit 30 Jahren geben. Die wochenlangen Gespräche mit Network Rail, den Bahnunternehmen und der Londoner U-Bahn seien ohne «tragbare Lösung» zu Ende gegangen. Das teilte die Transportgewerkschaft RMT teilte am Samstag mit.

RMT-Generalsekretär Mike Lynch kündigte landesweite Streiks für den kommenden Dienstag, Donnerstag und Samstag an. Es wird mit mehr als 50'000 Streikenden gerechnet. Am Dienstag wollen auch die Beschäftigten der Londoner U-Bahn für 24 Stunden die Arbeit niederlegen.

Die Streiks werden der Gewerkschaft zufolge die umfassendsten seit 1989 sein. Die RMT wirft der konservativen Regierung vor, Gelder in Milliardenhöhe für das Verkehrsnetz gestrichen zu haben. In der Branche seien viele Stellen abgebaut worden, und die Löhne könnten mit der galoppierenden Inflation nicht Schritt halten. Angesichts dieser Entwicklung könne «die RMT nicht passiv bleiben», sagte Lynch.

Bahnstreik
Pendler betreten den Bahnhof Liverpool Street, während ein Streik der Gewerkschaft RMT die meisten Linien der Londoner U-Bahn in London am 06. Juni 2022 stark beeinträchtigt. - Keystone

Das britische Verkehrsministerium nannte die Entscheidung der RMT «sehr enttäuschend und verfrüht». Der Sektor leide noch an den Folgen der Corona-Pandemie. Ein Ministeriumssprecher appellierte an die Gewerkschaft, «ihre Entscheidung zu überdenken". Es müsse eine Lösung gefunden werden können, die Arbeitnehmern, Fahrgästen und Steuerzahlern gleichermassen zugute kommt».

Millionen Menschen werden von Streiks betroffen sein

Nach Angaben der Rail Delivery Group, des Verbands der Bahnunternehmen, werden «Millionen Menschen» von den Streiks betroffen sein. Der Verband sicherte zu, «so viele Dienste wie möglich» aufrecht zu erhalten. Zugleich nannte er «erhebliche Störungen unvermeidlich».

Das erwartete Verkehrschaos im Vereinigten Königreich dürfte noch dadurch vergrössert werden, dass Fluggesellschaften wegen Personalmangels Flüge absagen mussten. Die Streiktage fallen zudem mit dem Musikfestival in Glastonbury sowie Schulprüfungen im ganzen Land zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftInflationRegierungCoronavirusBahn