Verdi ruft erneut zu Arbeitsniederlegungen bei Amazon auf

DPA
DPA

Deutschland,

Jahrelang schwelt bereits der Tarifkonflikt zwischen Verdi und dem Online-Riesen Amazon. Nun ruft die Dienstleistungsgewerkschaft erneut zu Arbeitsniederlegungen auf.

Verdi ruft die Beschäftigten von Amazon an sechs Standorten zu Arbeitsniederlegungen auf. Foto: Guido Kirchner/dpa
Verdi ruft die Beschäftigten von Amazon an sechs Standorten zu Arbeitsniederlegungen auf. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will in dem seit über sieben Jahren andauernden Tarifkonflikt mit dem Online-Händler Amazon nicht locker lassen.

Für diesen Montag und Dienstag hat Verdi die Beschäftigten an sechs Standorten des Versandhandelskonzerns zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, wie die Gewerkschaft mitteilte.

Die Gewerkschaft fordert den Abschluss eines Tarifvertrags «Gute und gesunde Arbeit», um den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Beschäftigten zu garantieren. Ausserdem verlangt Verdi die Anerkennung der regionalen Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels.

Die in Leipzig, Bad Hersfeld (mit zwei Standorten), Rheinberg, Werne und Koblenz (Kobern-Gondorf) geplanten Arbeitsniederlegungen sollen laut Verdi mit der Nachtschicht zum Montag beginnen und mindestens 48 Stunden dauern.

Amazon hatte sich bei früheren Aktionen und Streikaufrufen der Gewerkschaft gelassen gezeigt. Ein Sprecher hatte in der Vergangenheit betont, Amazon sei auch ohne Tarifvertrag ein fairer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Bundesweit hat Amazon 13 Logistikstandorte mit rund 13.000 Festangestellten.

© dpa-infocom, dpa:200628-99-595682/2

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
133 Interaktionen
Renten-Lotterie
Epstein-Akten
26 Interaktionen
Bitten

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Glarus
1 Interaktionen
Appenzell
Görtler FC St.Gallen
10 Interaktionen
FCSG auf Rang 2
Mühlehorn GL
7 Interaktionen
Mühlehorn GL

MEHR AMAZON

Gamer
1 Interaktionen
Übernahme
Lupe Tastatur Microsoft Logo
Digitalregeln
maxton hall staffel 2
2 Interaktionen
Deutsche Serie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Fischer Bayern
Bundesliga
höfner bass paul mccartney
1 Interaktionen
Höfner Bass
Daniel und Patrice Aminati
5 Interaktionen
Patrice Aminati
beatrice egli show
8 Interaktionen
Beatrice Egli Show