Heute um 10 Uhr verhaftete ein Sonderkommando in Linz einen Terrorverdächtigen des Attentats in Wien. Es handelt sich um einen amtsbekannten Islamisten.
Terrorangriff in Wien
Polizisten kontrollieren ein Auto am tschechisch-österreichischen Grenzübergang Mikulov-Drasenhofen. Die Polizei führt im Zusammenhang mit dem Terroranschlag in Wien stichprobenartige Kontrollen durch. 03.11.2020, Tschechien, Mikulov - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Linz wurde ein zweiter Terrorverdächtiger des Angriffs in Wien gefasst.
  • Es handelt sich wie beim bereits toten Täter um einen amtsbekannten Islamisten.

Ein womöglich zweiter Täter des Wien-Attentats wurde festgenommen. In Linz (Ö) verhafteten Sonderermittler einen Terrorverdächtigen. Laut der «Krone» stürmte ein Sonderkommando von Cobra und Verfassungsschutz um 10 Uhr eine Wohnung.

linz
In Linz (Ö) wurde ein weiterer Verdächtiger festgenommen. - Twitter

Ausserdem wurden eine oder zwei Frauen von den Ermittlern mitgenommen. Es könnte sich um Zeuginnen handeln. Beim Tatverdächtigen soll es sich wie beim bereits verstorbenen Attentäter, Kujtim Fejzulai, um einen amtsbekannten Islamisten handeln.

Der Betroffene dürfte völlig überrascht worden sein. Es fielen beim ganzen Einsatz keine Schüsse. Auch im österreichischen St. Pölten wurden zwei Personen vorläufig festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Terror