Unesco

Venedig wird kein gefährdetes Unesco-Weltkulturerbe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die Unesco hat entschieden, Venedig nicht in ihre Liste gefährdeter Weltkulturerbe-Stätten aufzunehmen. Die Lagunenstadt begrüsste die Entscheidung.

Venedig Touristen Tourismus
Das Weltkulturerbe Venedig wird weiterhin nicht als «gefährdet» gehandelt. - keystone

Die UN-Kulturorganisation Unesco hat beschlossen, Venedig und seine Lagune – anders als beabsichtigt – nicht in die Liste des gefährdeten Welterbes aufzunehmen. Das hat das zuständige Unesco-Komitee am Donnerstag auf seiner laufenden Sitzung im saudi-arabischen Riad beschlossen.

Gondeln Venedig Stau Tourismus
Auch der Massentourismus setzt Venedig zu. (Archivbild) - keystone

Das Komitee bekräftigte jedoch seine Besorgnis über die ordnungsgemässe Erhaltung der 1987 als Weltkulturerbe anerkannten norditalienischen Lagunenstadt. Mit Blick auf Bedrohungen durch den Massentourismus und den Klimawandel müssten weitere Fortschritte erzielt werden.

Kulturminister betrachtet Entscheidung als «Sieg»

Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro zeigte sich nach der Entscheidung der Unesco erfreut und betonte in einer Mitteilung, man habe sich bemüht, das Stadtgebiet zu schützen. «Die Venezianer lieben ihre Stadt und glauben an ihre Zukunft.»

Venedig Gondel Luigi Brugnaro
20230914_Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro bei einer Gondelfahrt mit EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen im Mai 2023. (Archivbild) - keystone

Italiens Kulturminister Gennaro Sangiuliano bezeichnete die Entscheidung als «grossen Sieg für Italien und den gesunden Menschenverstand». Die Stadt Venedig habe mutige Schritte unternommen, um den Tourismus zu steuern und den Schutz des Weltkulturerbes zu gewährleisten. Am Dienstag beschloss etwa der Gemeinderat, eine Gebühr von fünf Euro von Touristen zu erheben, die nur für ein paar Stunden bleiben und nicht übernachten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Venedig
85 Interaktionen
Experten

MEHR IN NEWS

ICE Mailand
6 Interaktionen
Kritik wächst
Post
19 Interaktionen
Apps einrichten & Co.
Olten
1 Interaktionen
Lehrstellensuche
China Myanmar Betrug
Betrug aus Myanmar

MEHR UNESCO

Antisemitismus Schulen
10 Interaktionen
Paris
Meinungsfreiheit
57 Interaktionen
Unesco alarmiert
37 Interaktionen
Kulturgut
11 Interaktionen
Neu-Dehli

MEHR AUS ITALIEN

Innenminister Matteo Piantedosi
2 Interaktionen
Rom
Erdrutsch Sizilien Niscemi
6 Interaktionen
Am Abgrund
5 Interaktionen
Rom