Zu Beginn des sogenannten Veganuar haben sich mehr als 532'000 Menschen weltweit angemeldet.
Obst und Gemüste statt Fleisch und Fisch - bei der Kampagne «Veganuary» machen weltweit Hunderttausende Menschen mit. Foto: Fabian Sommer/dpa
Obst und Gemüste statt Fleisch und Fisch - bei der Kampagne «Veganuary» machen weltweit Hunderttausende Menschen mit. Foto: Fabian Sommer/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum «Veganuary» haben sich mehr als 532'000 Menschen angemeldet.
  • Dabei handele es sich aber nur um einen Zwischenstand.

Die Non-Profit-Organisation «Veganuary» hat erneut zu einem Monat ohne Fleisch und Käse aufgerufen. Weltweit haben sich mehr als 532'000 Menschen angemeldet.

Dabei handele es sich aber nur um einen Zwischenstand, da einige Interessierte erst im Laufe des Monats starteten. Dies sagte eine Sprecherin der Non-Profit-Organisation «Veganuary», die nach eigenen Angaben dazu ermutigen will, vegan zu leben. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland seien dabei. Ihre Zahl wird demnach aber erst nach Kampagnenende veröffentlicht.

Auf der Webseite bietet die Organisation Informationen für die Nahrungsumstellung. Dort gibt es etwa Rezepte für «Zucchini-Bruschetta», «Hafergriller mit Nudelsalat» oder «Sandwich mit Algen-Köfte». Ausserdem gibt es Links zum veganen Angebot von Lebensmittelproduzenten, Lieferdiensten und Restaurantketten.

Viele Teilnehmer ohne Anmeldung

Im vergangenen Jahr registrierten sich laut der Organisation mehr als 582'000 Menschen für den «Veganuar». Die Untersuchung eines Marktforschungsinstituts habe ergeben: Bis zu zehnmal mehr Menschen als angemeldet nehmen den Monat zum Anlass, eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren.

Vorsichtigen eigenen Schätzungen zufolge wird die Non-Profit-Organisation die Teilnehmerzahl von 2021 in diesem Jahr erreichen, wenn nicht sogar übertreffen. Allerdings wisse man nicht, wie die Pandemie das Ergebnis beeinflusse, so die Sprecherin.

Ad
Ad