Die US-Regierung will der von Russland angegriffenen Ukraine weitere 4,5 Milliarden US-Dollar für den Staatshaushalt zur Verfügung stellen.
Joe Biden Selenskyj
US-Präsident Joe Biden (r) und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während eines Gespräches im Oval Office vor dem Ukraine-Krieg. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA schnüren ein weiteres grosses Finanzpaket für die Ukraine.
  • 4,5 Milliarden US-Dollar werden für den Staatshaushalt zur Verfügung gestellt.
  • So soll der drohende Armut im Land entgegengewirkt werden.

Mit dem Geld solle das durch Russlands «brutalen Angriffskrieg» verursachte Haushaltsdefizit gelindert werden, teilte die US-Behörde für internationale Entwicklung am Montag mit. Die Regierung der Ukraine werde die Mittel in Tranchen erhalten, beginnend mit einer Auszahlung von drei Milliarden im August. Die Mittel sollen dem Land über die Weltbank zur Verfügung gestellt werden.

Die zusätzliche Finanzierung solle dazu beitragen, dass die ukrainische Regierung grundlegende Funktionen für ihre Bevölkerung aufrechterhalten könne, hiess es weiter.

Dazu zählten soziale und finanzielle Unterstützung für Ukrainer, die seit Beginn des Krieges weiter in die Armut gedrängt worden seien, für Kinder mit Behinderungen und für Menschen auf der Flucht im Land. Damit wächst die Unterstützung der USA für den ukrainischen Staatshaushalt der Behörde zufolge auf 8,5 Milliarden US-Dollar. Hinzu kommen Militärhilfen in Milliardenhöhe. Erst am Montag hat das Pentagon weitere Rüstungshilfen in Höhe einer Milliarde US-Dollar angekündigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungWeltbankArmutDollar